Bund gemischt

Bund gemischt

Ring Bayern

Die letzten Sippen und Stämme sind gerade erst mit ihren Erfahrungen und Geschichten aus Montenegro sowie den sich anschließenden Groß-/Sommerfahrten zurückgekehrt und berichten vom üblichen Gang zur zig Kilometer entfernten Polizeistation, um eingesammelte Sippen zu befreien oder von Großaufgeboten der nur wenig amüsierten Feuerwehr, die die Überraschung des Fehlalarms nicht vollständig teilte – man kennt das ja. Da treffen sich bereits die StammesführerInnen und lassen das dem Ende zugehende Jahr 2015 Revue passieren.

Zeit war zwischenzeitlich aber trotzdem für eine kleine große Veränderung in der Chefetage der Schwarzen Löwen, wo Richie (Richard Lohr) mit kernigem Elan künftig kräftig mitmischt.

Gerade das für uns sehr vorbereitungs- und arbeitsintensive DPV-Lager »Allerhand« stand beim Stammesführertreffen im Mittelpunkt, auf welches wir dennoch mit vielen schönen Erinnerungen zurückblicken! Sonst geht alles seinen gewohnten, beflügelnden Gang. Derweil das Rheinland den bisschen Lokalpatriotismus, welchen man ihm herzlichst gönnt, ekstatisch feiert, genießen wir die letzten milden Tage des ohnehin viel zu sommerlichen Herbstes, starten mit voller Vorfreude in das anstehende Ringthing sowie die Jahresplanungen 2016 der einzelnen Stämme und hoffen, möglichst viele von euch auf der Handwerkswoche (04.-08.05.2016) wieder zu sehen!

Ring Rhein-Lippe

Anfang Mai stand für unsere Wölflinge eine Detektiv-Ralley auf dem Programm. Rund um den Grünen See in Ratingen gab es 15 Posten, am Abend besuchte uns noch die Polizei. Die Wölflinge hatten die Möglichkeit, der Polizei ganz viele Fragen zu stellen und taten das auch. Am Samstagabend haben dann alle Wölflinge ihren Detektivausweis bekommen. Jetzt haben wir bei uns im Ring richtige Detektive.

Drei Wochen später stand schon das DPV-Lager »Allerhand« auf dem Plan. Der Ring Rhein-Lippe fuhr mit insgesamt 101 Personen zum Lager.

Mitte Juni stand dann die Ringmeutenolympiade zum Thema Römer auf dem Programm. Hier wurden im Archäologischen Park in Xanten 13 Posten zum Thema Römer erarbeitet. Noch mal ein herzliches Dankeschön an den Stamm Dumeklemmer für die Ausrichtung. Die Wölflinge haben jeden Posten super gemeistert, denn es ging um nichts weniger als den Ringmeutenpokal. Dieses Jahr teilen sich zwei Meuten den Pokal: die Meuten vom Stamm Dumeklemmer und vom Stamm Hratuga. Herzlichen Glückwunsch!

Gut einen Monat später machten sich drei Stämme aus dem Ring auf nach Montenegro. Auch hier wurde die erste Woche im Ring zusammen verbraucht. Der Höhepunkt für die Fahrtengruppen war eine Eishöhle.

In der Eishöhle
In der Eishöhle

Zwei Wochen nach Montenegro gab es im Ring Anlass zu feiern. Der Stamm Dumeklemmer aus Ratingen wurde 20 Jahre alt. Der ganze Ring war, und auch der Bürgermeister, Eltern und Freunde ließen es sich nicht nehmen, mit Ihnen zu feiern. Nochmal Herzlichen Glückwunsch!

Anfang Oktober gab es für die Rover das Ring-Rovergrillen. Hier wurde selber ein Grill gebaut.

Wie jedes Jahr stand im November wieder unser 48-Stunden-Thing auf dem Programm. Hier wurde eine neue Ringführung gewählt. Ringführerin ist Nadine Beringer vom Stamm Dumeklemmer, Stellvertreterin ist Sabrina Behrendt vom Stamm Eburonen und Ringschatzmeister ist Patrick Grünewald vom Stamm Apollo. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit.

Des Weiteren haben wir unseren Stammesführern auf dem Ringthing eine Fortbildung zum Thema Generationswechsel in der Führung der Stämme angeboten. Gerade der Austausch unter den Stammesführern ist dabei sehr gut angekommen.

Das Jahr 2016 im Ring ist geplant; ihr dürft gespannt sein was kommt. Die Stämme fahren nun auf ihre Abschlussfahrten.

Ring Bergisches Land

Der Ring Bergisches Land schaut auf ein emnendes Jahr zurück. Neben den grandiosen Jubiläen und ereignisreichen Sommerfahrten wurde das Jahr außerdem durch kleinere Aktionen wie den Ring-Sippentippel und den regelmäßigen Ringtischen bereichert.

Das wohl emnendste Ereignis im Jahr 2015 spielte sich auf unserem Thing II ab: Da sich die Beziehung zwischen dem Ring und dem Stamm Monte Veritá nach dem ersten Date weiter vertieft hatte, stand die Entscheidung im Raum, die Montis in den Ring aufzunehmen. Zur Freude aller Beteiligten wurde dieses Vorhaben dann auch direkt in die Tat umgesetzt. Der Ring sprach sich

Auf der Grünungsfeier vom Stamm Monte Veritá
Auf der Grünungsfeier vom Stamm Monte Veritá

im Schatten der Schwebebahn einstimmig für eine Aufnahme der Aachener Jungen aus. Der Ring Bergisches Land darf also seinen neuen Aufbaustamm Monte Veritá herzlich in seinen Reihen begrüßen und freut sich in Zukunft auf eine Menge leckerer Printen zu seinen Aktionen!

Am zweiten Wochenende im November fand dann noch der dritte Teil unserer Sippenführerschulung statt. Dieser stand ganz im Zeichen des Austauschs zwischen den letzten zwei Schulungsjahrgängen und deren Teamer. Es wurde zusammen gekocht, gefeiert und gelacht, also rundum eine gelungene Aktion. Geschlossen wurde das Jahr dann im fließenden Übergang durch den Bergischen Abend, zu dem in diesem Jahr der Stamm Roter Milan nach Bonn eingeladen hatte. Passend zum 25. Jubiläum der deutschen Einheit wurde tagsüber das Haus der Geschichte in Bonn besucht. Abends blieb dann Zeit für ein gemütliches Beisammensein am Kaminfeuer. In diesem gemütlichen Rahmen wurde dann auch die alte Ringführung in Form von Feli, Leonie und Thorsten offiziell verabschiedet.

Mit diesen schönen Erinnerung im Hinterkopf macht sich der Ring schon fleißig an die Planungen für das nächste Jahr. Das wird gut!

Von den anderen Ringen lagen uns bei Redaktionsschluss leider keine Meldungen vor.

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 2/2015 von Seite 9 bis Seite 11.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: ,

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!