Bund gemischt

Bund gemischt

Ring Bayern

In das neue Jahr startete der Ring Bayern dieses Mal mit Pauken und Trompeten. Zumindest fast: Auf dem musikalischen Wochenende im Februar trafen sich Musikbegeisterte aus allen Stämmen, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Dabei konnte man sowohl neue Lieder mit nach Hause nehmen, als auch seine Fähigkeiten an Gitarre, Geige und Co. verbessern.

Da sich in einigen Stämmen die Stammesführung zum Jahreswechsel geändert hat, hatten die Stammesführungen auf der StaFü-Fahrt in den Veldensteiner Forst die Gelegenheit, sich kennenzulernen. Nach einer rauchigen Nacht in einer urigen Höhle und der Wiederbesiedelung des großen Lochsteins steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit jetzt nichts mehr im Weg!

Fische ausnehmen im Ring Bayern
Fische ausnehmen im Ring Bayern

Der Führungsnachwuchs wurde in den Osterferien auf der Sippenführerschulung »Neuland« in Haidenaab in der Oberpfalz auf das Leben als Führer vorbereitet. Jeden Tag reisten die 12 Teilnehmer und 10 Teamer in ein neues Land, in dem sie Fähigkeiten für ihr Führerdasein erlernen konnten. Neben den üblichen Theorieeinheiten wurden Forellen geschlachtet und geräuchert, um so nach dem Haik für die weiteren Einheiten gestärkt zu sein.

Ebenfalls in den Osterferien ging es für die Schwarzen Löwen dieses Jahr nach Italien. In Umbrien wurden die ersten Sonnenstrahlen und genossen und die wunderschöne Landschaft erkundet. Die nächste Fahrt wird die Schwarzen Löwen an Pfingsten nach Südtirol führen. Nach langer Zeit in der Stammesführung hat Alina diese zum Ende letzten Jahres verlassen.

Auch bei den Waldläufern, König Artus und den Silberfüchsen hat sich einiges in den Stammesführungen getan. Andi hat seinen Posten als Stammesführer der Waldläufer an Lukas weitergegeben. Beim Stamm König Artus wird Chris das Stammesführungsteam unterstützen und auch bei den Silberfüchsen wurde neu gewählt: Hier sind seit dem 1. Januar Martina, Michi, Nik und Thorsten in der Stammesführung. Wir wünschen allen neuen Stammesführern viel Erfolg und freuen uns auf die nächste Zeit mit euch!

Bei den Raubvögeln gab es im Mai für den Bund die Gelegenheit, bei der Handwerkswoche dabei zu sein. Hier konnte neben dem eigenen Fahrtenmesser auch eine Juja genäht oder eine individuelle Gürtelschnalle gegossen werden. Neben der handwerklichen Arbeit kam dabei in gemütlichen Singerunden der Kontakt im DPV nicht zu kurz.

Ring Bergisches Land

Über den Winter sind die Stämme des RBL nicht untätig geblieben. Neben Winterfahrten und Neujahrslagern haben einige Stämme auch ihre Stammesführungen neu gewählt. Der Stamm Monte Veritá hat Basti in seinem Amt bestätigt und ihm für die Zukunft Felix als Stellvertreter zur Seite gestellt. Der Stamm Rheinfranken hat Tilman ebenfalls als Stammesführer bestätigt. Tim und Muck wurden zu seinen Stellvertretern gewählt. Bei den Roten Corsaren wurde j-lu als Stammesführer von lovis abgelöst. Sie wird von bine, merino und Nils unterstützt. Auch bei den Roten Milanen gab es einen Wechsel in der Führung. Sid hat sein Amt als Stammesführer niedergelegt. Seine Nachfolgerin ist Silina mit ihren Stellvertretern Clara und Sebastian.

Später Abend im Bergischen Land
Später Abend im Bergischen Land

Das neue Jahr hat der Ring gemeinsam mit dem ersten Teil der Sippenführerschulung »Die Reise zwischen Nacht und Morgen« begonnen. Dazu trafen sich die 11 Teilnehmer und Posten im Februar am Heim von Alexander Lion in Bad Honnef. Nach dem Postenlauf wurde der erste Teil mit einer gemütlichen Singerunde beschlossen. Für Teil II der Schulung tummelten sich die Teilnehmer sowie 9 Teamer auf dem Jugendzeltplatz Finkenheide in der wunderbaren Eifel. Alle Beteiligten hatten eine fantastische Schulung und traditionell auch genug »Fett und Zucker« am Start! Zum Abschluss der Schulung durften sich die Teilnehmer über die Gäste ihrer Stämme freuen und boten ihnen ein gelungenes Schulungsfinale.

Aktuell bereitet sich der Ring Bergisches Land auf die kommenden Aktionen 2016 vor. Neben den Zahlreichen Aktivitäten der Stämme werden in diesem Jahr nach einigen Jahren der Erholung wieder ein Ringfußballturnier, eine Ringparty sowie ein Ringmeutenlager stattfinden. Außerdem steht noch das Jubiläum des Stammes Roter Milan an, das gebührend gefeiert werden wird. Es wird großartig!

Ring Köln

Der Stamm Karthago-Persepolis war seit Montenegro noch sehr aktiv und hatte viele Fahrten mit dem gesamten Stamm. Außerdem nahmen noch einige Leiter an Schulungen wie der SiFü, der MeuFü und der FuLL teil, um Anregungen und Hilfe zum Planen von Gruppenstunden und Fahrten zu bekommen. Ebenso besuchte der Stamm den HaSiWe. In diesem Jahr steht bis zum Sommer noch die Elternfahrt an, die sie dazu nutzen, in einer ausgelassenen Stimmung die Eltern mit ihren Kindern besser kennenzulernen, um somit die Gemeinschaft des Stammes zu stärken. Vor allem aber freute sich Karthago auf seine Pfingstfahrt, als Höhepunkt der Stammesfahrten, um mehrere Tage mit Rovern, Sipplingen und Meutlingen eine schöne Zeit zu verbringen. Darüber hinaus sind sie sehr gespannt auf alle Lieder beim BuSiFe, für welches sie auch schon fleißig probten. Im Sommer fahren sie nach Slowenien auf Fahrt.

Am Dreiländereck
Am Dreiländereck

In diesem Jahr verschlug es den Stamm Hellas und die Zugvögel zum jährlichen Osterlager ihres Horstes Vogelsang an das holländisch-belgisch-deutsche Dreiländereck. Voller Vorfreude starteten sie am Mittwoch vor Ostern in Richtung Aachen. Allein die Hinfahrt war schon ein Highlight. Während der Singerunde im Zug trafen sie auf einen Pfadfinder aus Aachen, der sich vollbrünstig ihrer Singerunde anschloss. Kurzerhand sprachen sie sich daraufhin ab und vereinbarten, dass er sie mit ein paar Stammeskollegen auf ihrem Lager besuchen kommt. Weiter ging es dann von Aachen mit einem antiken Zug in Richtung Belgien. Vom Bahnhof machten sich die Kölner dann auf dem Weg zu ihrem Lager, das unter dem Motto »Jäger der verlorenen Scherben« stand. Vom Planungsteam waren dazu ein paar Workshops, ein großer Postenlauf und eine gemeinsame Schatzsuche vorbereitet worden. Die Kinder hatten eine Menge Spaß. Vor allem der Postenlauf, der bei strahlendem Wetter durch drei verschiedene Länder verlief, war ein tolles Erlebnis. Die anschließende Singerunde, bei der dann auch die neuen Freunde aus Aachen zu Besuch kamen, rundete den gelungenen Tag würdig ab. Bei Tschai, Gitarren, Tanz und Gesang verging die Nacht wie im Flug. Am Sonntag genossen alle einen üppigen Osterbrunch und verdauten diesen dann bei der Eiersuche. Die selbst gebastelten Osternester wurden von vielen Osterhasenhelfern gut versteckt und schärften alle Sinne für die finale Suche nach dem »Antiken Osterei«. Um dieses zu finden mussten alle Gruppen zusammenarbeiten und die Puzzleteile, die sie beim Postenlauf gesammelt hatten, zu einer Schatzkarte zusammenfügen. Kaum waren alle Teile zusammengepuzzelt machten sich alle Gruppen auf die Suche und fanden das »Antike Osterei« im Handumdrehen. Das gesamte Lager war ein voller Erfolg und auch der aufkommende Wolkenbruch, der sie auf dem Weg zum Bahnhof ereilt hatte, konnte ihre Stimmung nicht trüben. Kaum dass sie in der Bahn saßen wurden auch gleich die Liederbücher und die Gitarren gezückt und der Regen war vergessen. Dieses Lager wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben und Jakson möchte sich an dieser Stelle noch mal bei allen bedanken, die es zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank gilt seinen Planungsteamkollegen: Sarah, Nadine und Jake.

Ring Kölner Bucht

Der Ring Kölner Bucht startete nach den Sommerfahrten 2015 in eine sehr bewegte zweite Jahreshälfte: Auf dem 48-Stunden-Thing wurde die neue Ringführung gewählt. Paula und Chris verabschiedeten sich, da sie sich nun über Nachwuchs freuen können. An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön. Kai (St. Willigis) hat nun gemeinsam mit Ella (Wildkatzen), Lara (Galaxias) und Felix (Sperber) die Führung des Rings übernommen. Ein stimmungsvolles Kneipensingen beendete vorerst das alte Jahr, um das neue mit 20 Teilnehmern auf der Sippenführerschulung zu beginnen. Ein weiteres Kneipensingen läutete unlängst nun auch die neue Fahrtensaison ein. Der ganze Ring freut sich auf das bevorstehende Ringpfingstlager und hofft auf gutes Wetter.

Die Wikinger starteten nach dem BuSiFe in die Vorbereitungen für ein Sommerfest, das sie in Niederkassel für Flüchtlinge ausrichteten. Insgesamt waren rund 100 Flüchtlinge und Wikinger dabei. Den Jahreswechsel verbrachten die Wikinger dann auf ihrer Rigi in der Schweiz. Im Sommer zieht es den Stamm nach Ostfriesland.

Auf dem Sommerfest der Wikinger
Auf dem Sommerfest der Wikinger

Im Stamm St. Willigis gab es die ein oder andere Aktion und Neuerung. In den Sommerferien 2015 verschlug es eine Gruppe nach Schweden, die anderen in die Vogesen, die älteste Sippe unternahm für ihre Sommertour einen Roadtrip quer durch Deutschland, während die Jüngeren von Heidelberg bis nach Mosbach-Seebachtal anwanderten, um dort dann 5 Tage bei den Wölflingen zu nächtigen. Eine bunt gemischte Gruppe von Leitern und Rovern hat sich auch auf die Reise nach Montenegro begeben, um das Bundeslager zu bereichern. Die Stammesführung wurde Anfang April nun auch neu gewählt: Der bisherige Vorstand hat sich dazu entschieden, noch eine Amtszeit von 3 Jahren hinten dran zu hängen.

Die Galaxianer erfreuten sich im letzten Jahr an einer Spende der Sparkasse, mit der Material für den jährlichen Heimreinigungstag gekauft wurde. So konnte sich der Stamm ein kleines Blumenbeet anlegen und eine Feuerstelle mauern. Außerdem wurde gewählt: Stellvertreter Nils und Christian sowie Stammesführer Alex blicken positiv in die Zukunft und freuen sich auf eine schöne Zeit im Stamm.

Der Stamm Steppenwölfe hat nach der Bundesfahrt in Montenegro den Sommer mit einem Sommerabschlusslager im schönen heimatlichen Brexbachtal verabschiedet. Auf Winterfahrt ging es in das Winterwunderland Heckenbach.Die Sommerfahrt soll dieses Jahr ins Salzburger Land gehen. Weiterhin möchten die Steppenwölfe einen Beitrag zur Integration leisten und in Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf Kindern aus Flüchtlingsfamilien die Möglichkeit geben, am Meutenheimabend teilzunehmen.

Den Stamm Sperber veranstaltete mit dem Horst Brühl ein Horstfest zur Feier des fünften Jahrestages des Umzugs von der Villa Kaufmann in die »Heidewitzka«. Auf dem stammeseigenen Lagerplatz fand eine Woche später die alljährliche Sommerabschlussfahrt unter dem Motto Robin Hood statt. Nach der erfolgreichen Befreiung Robins, der dann bis ans Ende seiner Tage frei wie ein Vogel lebte, machten sich seine Spießgefährten auf eine Zeitreise, um über einen kurzen Zwischenstopp bei einer besinnlichen Stammesweihnachtsfeier doch glatt an der Winterausbildung des amerikanischen Inlandgeheimdienstes, dem FBI, teilzunehmen.

Im Stamm Wildkatzen gab es auf der Winterfahrt einen Stammesführungswechsel: Sofia hat ihr Amt abgegeben. Gemeinsam mit Ella, Nadine und Anna-Lisa vertreten nun auch Jule und Soph den Stamm. Die nächste Sommerfahrt führt die Wildkatzen im August in den Norden – sie machen sich auf den Weg, Schwedens wunderschönes Småland zu entdecken. Die letzten Monate steckten sie mitten in den Vorbereitungen für das BuSiFe, für das sie den Bund anlässlich ihres 40. Jubiläums nach Brühl einladen.

Ring Rhein-Lippe

Kampfball
Kampfball

Nach dem letzten Ringthing fuhren die Stämme aus dem Ring Rhein-Lippe auf ihre Jahresabschlussfahrten. Beim Stamm Hratuga wurde auf dem Jahresabschluss eine neue Stammesführung gewählt. Stammesführerin ist jetzt Nina Hagemann, stellv. Sebastian Georg und Jan Hampe, um die Finanzen im Stamm kümmert sich Rainer Stengert. Alle Stämme haben das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Das Jahr starteten wir mit einem Vorbereitungstreffen für die SiFü, das wir gemeinsam mit dem Ring Nord ausrichteten. Doch es war noch einiges zu klären: Wer übernimmt welches Referat, wie sieht der Zeitplan aus, wer kommt alles mit. Aber die Fragen ließen sich schnell im Laufe des Tages klären. Am Ende ließ man den Tag mit einer gemütlichen Singerunde auslaufen. Nur zwei Wochen später ging es dann zum Ringthing. Hier wurden dann noch mal alle Ringaktionen besprochen und genau geplant. Man merkte schnell der Ring hat im Jahr 2016 einiges vor. Die meiste Zeit verbrachten wir mit unserem Pfingstlager. Das im diesem Jahr der Stamm Dumeklemmmer zum Thema »Asterix und Obelix« ausrichtet wird.

Karfreitag machten wir uns auf zur SiFü. 23 Teilnehmer und 10 Teamer verbrachten eine Woche in Lage. Es war eine sehr harmonische Schulung.

Im Januar wurde auch im Stamm Dumeklemmer die Stammesführung gewählt: Als Stammesführer wurde Matze (Marcel Heinze) noch mal auf 2 Jahre gewählt. Stellvertreter sind Odie (Daniel) und Jan Langguth geworden. Um die Finanzen im Stamm kümmert sich Nadine Beringer.

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2016 von Seite 14 bis Seite 18.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: ,

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!