Bund gemischt

Ring Bayern

Das letzte Wochenende im September nutzten wir Bayern für unsere alljährliche Jurtennacht, welche diesmal – König Artus- in Rotschreuth in Oberfranken ausrichtete.
Pünktlich zu Beginn der Jurtennacht hatte der Wettergott ein Einsehen und öffnete alle seine Schleusen, um uns so richtig Gelegenheit zu geben, unsere Wetterfestigkeit unter Beweis zu stellen.
Nach einer gemütlichen Nacht mit Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunktes, bewältigten wir nach dem Frühstück das erste Hindernis des Tages und stellten das Jurtenkonstrukt auf. Ferner wurde der Grill (Spanferkel) angeworfen, worauf sich alsbald einige eifrige Griller fanden und das Spanferkel noch eifriger bewachten. Die restliche Gesellschaft begab sich inzwischen zu einem Geländespiel. Am Nachmittag fand dann ein Bo- genwettbewerb statt. Alsbald näherten wir uns dem Abend und der großen Stunde des Schwein- chens – bei üppigem Essen wurde der Abend in dem Jurtenkonstrukt begonnen. Nach dem Essen kam der Höhepunkt für vier Pfadfinder der Waldläufer , welche das Pfadfinderversprechen ablegten und ihr Halstuch überreicht bekamen. Es folgte ein langer Abend mit vielen Liedern am Lagerfeuer in der Jurte und edlen Getränken.

“Zeit für Helden” war das Motto, unter dem der Bayerische Jugendring 72 Stunden lang über ein Wochenende im Juli eine bayernweite Aktion für Projekte der Jugendbewegung im sozialen oder ökologischen Bereich organisierte.

Wir hatten uns eine ökologische Aufgabe gewünscht, und so teilte uns die Stadt Grafenwöhr ein Biotop zu, welches instand gesetzt werden musste. Bei fast 40 Grad im Schatten hieß es Büsche und Sträucher schneiden, Absperrungen großflächig anbringen, sowie das Gelände säubern. Sowohl freitags als auch samstags war der Tagesabschluss der Arbeiten jeweils ein Besuch im Grafenwöhrer Freibad, zu dem wir als Teilnehmer der Heldenaktion freien Eintritt hatten. Samstag-Nachmittag kam hoher Besuch: Landrat, Bürgermeister und stellv. Bürgermeister kamen zu uns an die Biotop-Baustelle zur Begutachtung, und alle drei legten beim Einschlagen der Begrenzungspfosten selbst Hand an!
Fazit: 1933 Jugendgruppen aus ganz Bayern nahmen an dieser Aktion teil – mit über 40000 Teilnehmer insgesamt. Über 3 Millionen unbezahlte ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden für die Allgemeinheit geleistet – und wir Waldläufer hatten unseren Anteil daran!Auch haben einige von uns Nägel mit Köpfen gemacht und sind den Bund der Ehe eingegangen! Wir gratulieren sowohl Anja und Jens vom Stamm König Artus, als auch Katrin und Chris vom Stamm Silberfüchse!

Ring Bergisches Land

„Nordwärts, Nordwärts…“ hieß es in diesem Jahr für 20 angehende Sippenführer, davon vier Gäste aus dem Stamm Raubvögel, die sich im Rahmen der Sippenführerschulung „Nordlandfahrt – Odins Queste“ vom 30. März bis 09. April 2007 auf viele Fahrten und Abenteuer mit ihren zukünftigen Sippen vorbereitet haben. Wir wünschen den Teilnehmern viele schöne Fahrtenerlebnisse.

Schon bald gab es für neue und alte Freunde die Möglichkeit sich wieder zu sehen: Mit über 300 Teilnehmern nahm der Ring Bergisches Land begeistert am Verbandslager Exploris teil. Die Stammesführungen des Ringes gingen im Rahmen eines Tippels der Führerschaft vom 1. bis 3. Juni gemeinsam auf Fahrt. Von Blankenheim (Sieg) bot die Wanderung zur Hütte des Stammes Roter Milan die Möglichkeit des Gesprächs und Austauschs.

Ein großes Hallo gab es im Oktober in Sankt Augustin. Dort trafen sich die Meuten des Rings zu einem Tag voll Spaß und Spannung. Der Tag wurde gleichzeitig zu einem abendlichen Treffen der Meutenführer genutzt.

Auch in diesem Jahr haben wir im Ring Jubiläen gefeiert. Am 25.08. hatte der Stamm Roter Milan zu seinem 15-jährigen Jubiläum eingeladen. Gleichzeitig wurden 30 Jahre Pfadfinder in Neunkirchen gefeiert. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch.Der Ring selber kann in diesem Jahr auf 35 Jahre erfolgreiche Pfadfinderarbeit im Bergischen Land zurückblicken. Dies war für uns Anlass im Rahmen eines rauschenden Festes auf der Burg Balduinstein den Ringgeburtstag zu feiern. Nach einer Wanderung von Freitag auf Samstag fand ein großes Bankett statt.

Das anstehende Bundesthing und die Frage der Bundesführung hat auch im Ring zu zahlreichen Gesprächen geführt. Ergebnis dieser Gespräche ist, dass Sabine Zaun und Thorsten Beule im November für ein Amt in der Bundesführung kandidieren werden.

Ring Köln

Fit For Scoutinghaben wir unsere Nachwuchspfadfinder gemacht. An einem sonnigen Tag im April konnten die Sipplinge alle Fertigkeiten erlernen, die für die Scouting-Prüfung des Ringes erforderlich sind. Die Aktion war so erfolgreich, dass sie im nächsten Jahr wiederholt wird.

Auf den Spuren von BP wandelte dieses Jahr Klaus Halke von den Deutschrittern zusammen mit Leuten aus seinem Stamm und Hellas. Sie reisten nach Brownsea und zelteten auf dem Originallagerplatz des Experimentierlagers von 1907. Die Lagerleiter-Kohte stand genau dort, wo auch Baden Powell damals sein Zelt aufgeschlagen hatte. Am Ende des Lagers erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Pfadfinder-Ausweis, der den Besuch auf Brownsea bestätigte. Der Text auf dem Ausweis gleicht jenem, den BP im Jahre 1908 bei seinem 1. Ausweis für die Pfadfinder benutzte.

www.ring-koeln.de: Unser Onlineauftritt hat einen neuen Anstrich bekommen und bietet nun neben allen Informationen rund um den Ring Köln eine animierte Karte mit unseren Standorten.

Beim diesjährigen BuSiFe in Bayern belegte der Singekreis Partinga vom Stamm Karthago Persepolis mit den Liedern „Vom Ende der Welt“ und „Le grand vent“ den 1. Platz.

Oh Yeah. Das Ringgrillen unter dem Motto „Texas Pride Barbecue“ war mit über 80 Personen so gut besucht, dass gleich zweifach nachgeordert werden musste. Dank des neuen Mega-Grill von Hellas und der tatkräftigen Unterstützung der Argonauten wurde bis 3 Uhr nachts kräftig geschlemmt, gefeiert und gesungen.

Gleich zwei Stämmen aus unserem Ring können wir in diesem Jahr gratulieren: Karthago-Persepolis, Troja und Toscana feiern ihr 35-jähriges Jubiläum. Mit einem großen Sommerfest im September hat Karthago-Persepolis schon gefeiert und Troja und Toscana wollen im Dezember nachziehen. Wir gratulieren herzlich.

Richtig eng wurde es für unseren Ring im September auf dem Siegertreppchen des Schwalmtallaufs. In der Wertung der über 16-jährigen holte sich die Roverrunde Dionysos der Argonauten den Ersten und die Roverrunde Tres Fratelli vom Stamm Karthago Persepolis den Dritten Platz. In der Kategorie unter 14 Jahren holte sich die Sippe Pandora von den Argonauten ebenfalls den Siegerpokal.

Ein Stück bunterwurde Köln am 16. September. Zum diesjährigen Weltkindertag konnten sich die Kleinen in unseren Jurten mit Lilien und Glitzer verzaubern lassen. Handwerklicher ging es da nebenan zu, wo bei Geschichten rund um Fahrt und Lager selber Halstuchknoten geflochten wurden. Der rege Zulauf und die vielen Nachfragen bestärken uns darin, die Öffentlichkeitsarbeit weiter voran zu treiben.

Philip und Kerstin Schröder vom Stamm Argonauten (frisch verheiratet seit dem 28.09.2007) haben Zuwachs bekommen. Der kleine Jonas Hendrik wurde direkt ins Pfadfindergeschehen eingespannt und war der jüngste Besucher auf unserem Ringgrillen. Stefan Kaspes und Ulli Feldcamp haben still und heimlich geheiratet.

Ring Kölner Bucht

Auch im Ring Kölner Bucht hat sich einiges getan: Seit Pfingsten 2007 ist eine neue Ringführung im Amt. Drei Altgediente (Chester, Sabine und Storch) freuen sich auf frischen Wind durch ein neues Gesicht (Uli). Als Ringführer wurde Sydney durch Storch abgelöst. Ebenfalls einen Führungswechsel gab es bei den Sperbern. Dimi und Grunsch haben nach insgesamt sieben Jahren Stammesführung den Stab in jüngere Hände weitergereicht. Dabei bleibt das Amt des Stammesführers aber weiterhin fest in der Hand der Familie Miron: Neuer Stammesführer ist David. Gemeinsam mit den bewährten Stellvertretern Ändy und Antoine sowie dem neu dazu stoßenden Sebastian, wird er die Geschicke des Stammes in den nächsten drei Jahren lenken. Und auch bei St. Willigis gibt es mit Katharina und Curry eine neue Stammesführung. Bereits zum Jahreswechsel 2007 wurde beim Stamm Galaxias die bisherige Stammesführung mit Tim und Jan um zwei Stellvertreterposten bereichert. Neu dabei sind Benny und Hannah.

Und auch Jubiläen gab es 2007 wieder reichlich: Der Stamm Obere Kyll wurde 10 Jahre alt, die Steppenwölfe feierten gar 20-jähriges Bestehen und den Stamm Sperber gibt es nun schon seit 45 Jahren. Groß gefeiert wurde auch bei den Wikingern: Gemeinsam mit Freunden aus Bund und Ring konnte das neu gebaute Stammesheim eingeweiht werden. Brandfest aus Stein gefertigt haben die Wikinger mit viel Eigenarbeit ihren neuen Skiringssal wieder aufgebaut und bezogen. Auch die Baustelle in Hollerath ist beseitigt: Das Heim der Eburonen hat einen neuen Eingangsbereich und einen Anbau mit Wasch- räumen und Lagerküche für den angrenzenden Zeltplatz erhalten. Heim und Platz können gerne angemietet werden. Auskünfte erteilt Sabine (sabine.welter@eburonen.net). Neben der Teilnahme aller Stämme an Exploris im gemeinsamen Ring-Unterlager fanden im Herbst der 10. Ahrtallauf und mit Polaris der erste Teil der Sippenführerschulung statt. Über 30 Teilnehmer bereiteten sich dort auf die Schulung 2008 vor.

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 2/2007 von Seite 16 bis Seite 21.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: