Bund gemischt

Bund

Führungstippel des Bundes

Ende März fanden sich in Rehweiler in der Pfalz 20 fahrtenbegeisterte Stammes- und Ringführungsmitglieder des Bundes ein, die einmal eine ganz spezielle Art der Fortbewegung ausprobieren wollten: Den Draisinen-Hajk. Nach einer Übernachtung auf dem Stammeszeltplatz von St. Willigis wanderte man früh am Morgen durch das Glantal bis zum »Draisinenbahnhof« Altenglan. Weiter ging es dann auf den Schienen. Mit fünf Fahrraddraisinen unter Berücksichtigung (fast) aller Verkehrsregeln für Schienenfahrzeuge wurden die restlichen Kilometer gestrampelt, um dann in Lauterecken hoch über der Stadt den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Fazit: Eine gelungene Fahrt auf Rädern mit netten Freunden aus dem Bund.

Ring Bayern

Die Waldläufer waren im März wieder in der DAV-Kletterhalle in Coburg. Mit dabei waren auch amerikanische Pfadfinder vom Truppenübungsplatz Grafenwöhr, mit denen man bereits im Vorfeld am Standort eine gemeinsame Aktion hatte.

Die Landsknechte haben eine neue Stammesführung gewählt, Stammesführer ist jetzt Christian Barndt, Stellvertreterin ist Annika Wedel. Die diesjährige Großfahrt wird man zusammen mit den Waldläufern nach England und in den Gilwell Park machen.

König Artus war vom 3. bis 6. Januar auf Winterlager in Fornbach mit dem Thema »Ronja Räubertochter «. Die diesjährige Großfahrt wird König Artus nach Luxemburg führen und unser Willi feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Stammesjubiläum!

Bei den Silberfüchsen war viel los: Das Winterlager »In 80 Tagen um die Welt«, die Internetnacht, das Stadtgeländespiel »Mister X« in Bamberg, ein Singeabend mit dem Stamm »Schwarze Löwen« aus München sowie eine Holzaktion, um Brennholz für das Heim zu sammeln. Am Ringfahrtenwettkampf »Miles & More« wird begeistert teilgenommen.

Der Aufbaustamm Steinadler hatte in 2008 als Werbeaktion einen Auftritt in der Schule von Steinwiesen sowie ein Zeltlager durchgeführt. Das Jahr 2009 startete mit 15 neuen Mitgliedern.

Zum 2. Mai begab sich die Führerschaft des Ringes auf eine Tour in den Hochseilgarten von Hirschau, die man anschließend mit Grillen und einer Lagerfeuerrunde abschloss. Am Wochenende vom 15.–17. Mai fand unsere diesjährige Jurtennacht statt, die diesmal König Artus ausgerichtet hatte.

Ring Bergisches Land

Der Ring hat viele neue Gesichter. Gleich vier Stämme und der Ring haben neu gewählt und werden nun von neuen und alten Hasen weiter geführt. Im Stamm Alexander Lion ist nun Matthias Berg Stammesführer, im Stamm Rheinfranken Markus Blau. Der Stamm Draconis hat Rasmus Cornelius bestätigt und der Stamm Wildgänse hat Anke Brauner neu gewählt. Im Ring steuern nun Adrian Wallersheim und seine Stellvertreter Felizitas Ullrich (Feli) und Matthias Kühn zusammen mit dem Schatzmeister Lars Krupp (Schlaubi) neuen Abenteuern entgegen.

Das Bergische Wochenende führte uns ins Bergische, das wir in Nässe und Kälte erwanderten. Auf unserem Weg erkundeten wir den Ölchenshammer, der nur für uns seine Pforten öffnete. Auch die alte Ringführung wurde in diesem Rahmen verabschiedet. Ihr sei an dieser Stelle nochmals für ihre Arbeit gedankt.

Bei -7°C ging es dann Ende Januar auf den Weg zum Frühjahrsthing, das diesmal zum Kennenlernen all der neuen Gesichter länger war und direkt nach dem Thing des Ringes Kölner Bucht ebenso in Gönnersdorf stattfand. Leider erhöhte das die Temperaturen nicht merklich.

Eine Auswahl von 13 wilden Rovern machte am Roverwochenende im März erst den Sieghöhenweg unsicher, um dann ihre Grenzen im Waldklettergarten in Sankt Augustin auszureizen.

Anfang Mai durften Wölflinge und Meutenführungen auf dem Bauernschwoof in Essen-Kettwig mal so richtig die Sau rauslassen. Das Ringmeutenlager näherte sich mit vielen lustigen Aktivitäten dem Thema Bauernhof und alle genossen die hervorragende Planung und Durchführung der Stämme Wildgänse und Graf Luckner. Währenddessen gingen die Sippen des Ringes gemeinsam in kleinen Zusammenschlüssen tippeln und entdeckten ganz unterschiedliche Ecken des Landes. Auch einige Rover machten sich auf den Weg, sodass an diesem Wochenende tatsächlich der ganze Ring auf den Beinen war.

Jetzt freuen sich alle Stämme auf Finnland und die weiteren Ringaktionen im Herbst, um sich dort über die Fahrtensaison und die Erlebnisse auszutauschen.

Ring Köln

Im Herbst 2008 war Wahlzeit in Köln. Seitdem besteht die Stammesführung bei Karthargo-Persepolis aus Stefan (Schlambo) Buschmann, Andi Linde und Linda Noll (Stellvertreter/in). Bei den Stämmen Troja und Toskana wurde auch neu gemischt, sodass sich folgende Stammesführungen ergaben: Troja: Fabian Klütsch und Ben Lengert. Toskana: Stephanie (Steffi) Rahmen (Stammesführerin) und Christina Werner.

Auch die Neuwahl der Ringführung wurde vollzogen und Stephan (Steve) Regenberg und Michael (Möscha) Bauderer haben fürs Erste die Ringführung in einem Zweierteam übernommen. Ein drittes Mitglied für die Ringführung wird noch gesucht. Der Ring Köln dankt Miriam Wollenschein, Heike Schulze Havixbeck und Rebecca (Beccy) Wollina für ihre gute Arbeit in ihrer vorherigen Amtszeit: Danke, Mädels!

Nach einer – trotz geringer Teilnehmerzahl – schönen Roveraktion, die uns die Kölner Südstadt ein wenig näher brachte, stehen nun die Vorbereitungen für die Sippenführerschulung (im Herbst 2009) des Ringes in Zusammenarbeit mit dem Ring Rhein-Lippe an.

In nächster Zeit werden Florian (Fla) Acht und Judith Fuchs heiraten.

Ansonsten freut sich der Ring schon auf das alljährliche Ringgrillen. Dieses wird am Samstag, den 29.08. stattfinden. Natürlich bei uns auf dem Ringgelände.

Ring Kölner Bucht

Das Führungskarussell hat sich wieder gedreht: Bei den Wikingern haben Chris und Krista Verstärkung bekommen: JPO und Sonja heißen die beiden neuen stellvertretenden Stammesführer. Ebenso neu dabei sind Simeon, der als Nachfolger von Antoine neuer Stellvertreter bei den Sperbern ist und Alex, der Fino in der Condor-Stammesführung ablöst. Im Horst Brühl gibt es eine neue Horstführung: Krassef heißt der Nachfolger von Pilz und Eika.

Auch die Ringführung zeigt sich seit dem 48-Stunden- Thing bei der Oberen Kyll in neuem Gewand: Chester und Sabine sind von ihren Ämtern zurückgetreten. Als Nachfolgerinnen sind neben Uli nun Susanne (Landesritter) und Hanna (Wildkatzen) gewählt worden, sodass Storch nun der Hahn im Ringführungs-Korb ist …

Neben der Wählerei war aber noch mehr los: Bei den Galaxianern wurde fleißig am Heim gewerkelt, nachdem wieder mal ein Einbruch und der Verlust der PEK-Kasse zu beklagen war. Auch in Gönnersdorf erstrahlen die Küche und der kleine Tagesraum im Heim des Stammes Obere Kyll nach der Renovierung in neuem Glanz.

Erfolgreich hat der Stamm St. Willigis eine Sternsingeraktion zugunsten eines Kinderheimes in Nepal durchgeführt. Auch die Wikinger wollen Kohle scheffeln: Ein neuer Bus soll wieder her und das nötige Kleingeld soll in Kürze ein Spendenlauf bringen.

Ebenso sind die Sperber derzeit nicht mehr motorisiert; der alte Bus musste abgewrackt und soll demnächst ersetzt werden. Bis dahin ist den Brühler Jungs aber nicht langweilig: Gerade erst fand eine Bauhütte auf dem Stammeszeltplatz in der Eifel statt. Neue Waschstellen konnten gebaut und viele kleine Reparaturen durchgeführt werden.

Die Wildkatzen haben sich indessen lieber den schönen Künsten hingegeben: Im Februar fand ein musisches Wochenende für den ganzen Stamm statt. Neuerdings gibt es auch eine Ehren-Wildkatze: Für ihr langjähriges Engagement, insbesondere für ihre 20-jährige Horstführungszeit, wurde Lawinchen im November der Ehrenamtspreis der Stadt Brühl verliehen.

Zu den Würden eines frischgebackenen Doktors ist nun Sydney gekommen, der seine Promotion in Wirtschaftgeschichte an der Uni Köln abgeschlossen hat.

Dass der Ring zur Ruhe kommt, ist vorerst unwahrscheinlich: Denn nach 40 Jahren in der Villa Kaufmann steht nun ein Umzug für die Brühler Stämme an. Es wird direkt an den Waldrand in Brühl-Heide gehen, wo 340 m² ehemaligen Schulraums auf ihre Renovierung und Umwandlung in ein neues Pfadfinderheim warten.

Die Sommerfahrten der Stämme haben zumeist dasselbe Ziel: Condoren, Eburonen, Galaxianer, Sperber, Steppenwölfe, Wikinger und Wildkatzen, sowie einige Willigis-Leiter und Altrover zieht es zur Bundesfahrt nach Finnland.

Aufbauring Nord-Ost

Ende letzten Jahres haben die Stämme Iltis und Seeadler gemeinsame Rovertreffen begangen. Anfang April besuchten wir das »Theater im Stall«. Dabei saßen wir nicht nur einfach vor der Bühne, sondern schauten gespannt Vollkorn zu, der mitspielte. Die Seeadler verstehen sich darauf, Spenden an Land zu ziehen.

Zum zweiten Mal bedachte die Anker Stiftung den Stamm mit einer Unterstützung. Ausserdem besitzen sie seit Anfang des Jahres schon wieder ein neues Heim, diesmal in der Amtsstrasse in Schönberg. Das alte Heim am Schönberger Markt war leider baufällig. Die letzten Wochen wurde daher auch kräftig im neuen Heim renoviert.

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2009 von Seite 10 bis Seite 12.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen:

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!