Bund gemischt

Ring Bayern

Im Frühjahr war die Führerschaft des Ringes im Hochseilgarten: Klettern in Hirschau. Insgesamt waren 26 Personen »angerückt«, um beim Klettern gemeinsame schöne Stunden zu verbringen, sich selbst herauszufordern, sowie Grenzen und Ängste zu überwinden. Den Abend ließ man am Lagerfeuer grillend und singend ausklingen.

Das Bundessingefest war für Silberfüchse und Waldläufer wieder fester Bestandteil im Terminkalender trotz der tausend Kilometer, die man anreisen musste. Übrigens: Wenn es heißt: »Hey ihr Waldläufer, aufstehen ihr Franken« sollte man sich nicht wundern, wenn die Waldläufer liegen bleiben. Sie sind Oberpfälzer!

Die Großfahrten führten die Mitglieder des Rings Bayern in alle Teile Europas: Landsknechte und Waldläufer fuhren bereits in den Pfingstferien für zwei Wochen nach England, wo man zuerst einige Zeit in »Nine Ashes« zeltete (jenem Lagerplatz, auf dem 1997 auch unser Bundeslager stattfand), mit Touren unter anderem nach Brownsea Island, bis man die letzten Tage am Gilwell Park verbrachte. Die Silberfüchse verbrachten im August zwei wunderschöne Wochen in Slowenien, während die Fahrtengruppe Lachse/Elche am Bundeslager in Finnland teilnahm. Auch ansonsten waren die Silberfüchse viel unterwegs: Die Fahrtengruppe Lachse/Elche unternahm eine Tour am Limes, den Trupp Chamäleon verschlug es für ein paar wunderschöne Tage auf den Zeltplatz »Sauloch«. Die »Feldhasen« wanderten zum Brombachsee, die Meute unternahm eine Tour in die Gegend um Bad Tölz. Zum »Johannisfeuer« der Waldläufer in Grafenwöhr erschienen Steinadler und Landsknechte.

Für König Artus war 2009 ein besonderes Jahr, hatte doch Willi sein vierzigjähriges Stammesjubiläum, das groß gefeiert wurde. Außerdem richtete man für den Ring die Jurtennacht aus. Die Großfahrt ging nach Luxemburg, wo man eine »Kohten- Regel« lernte: Wenn es in der (Sauna)Kohte auf einmal hell wird, kann es daran liegen, dass sie gerade abbrennt. Auch die Steinadler können sich freuen: Unser Aufbaustamm aus Steinwiesen hatte einst mit sieben Personen angefangen. Dank guter Gruppenarbeit und viel Werbung freut man sich derzeit über zwanzig Mitglieder.

Ring Bergisches Land

Alle Stämme des Ringes waren auf Bundesfahrt in Finnland und haben viele schöne Fahrtenerlebnisse mit nach Hause genommen.

Der Stamm Rote Corsaren lud Ende August zu seinem 25-jährigen Jubiläum und zur Sippenaktion ein. Tagsüber wurde ein Spielewettbewerb in vier Disziplinen ausgetragen. Das »All-Star-Team« des Jubilars konnte sich im Fußball und Volleyball knapp durchsetzen. Im Kubb / Mölkky-Wettbewerb setzte sich das Team »Stammesführung Draconis« durch und am besten »Mensch-Ärger-Dich-Nicht« spielte die gemischte Gruppe »Fanta Vie« von den Stämmen Rheinfranken und Wildgänse. Abends wurde ein rauschendes Fest bei reichlichem Essen, Spanferkel, Schinken und einer besonderen Tschai-Kreation gefeiert. Für seine waghalsige Rettung eines europäischen Mitbürgers aus den Fluten eines finnischen Sees bekam Tobias Gödderz (mampf) das imaginäre Ring-Verdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Das »Zentrum der Macht« liegt nun endgültig in der einzig wahren, schönsten Stadt nördlich der Alpen. Die Ringführung befindet sich nun vereint in Köln. Die Liebe zu den Pfadfindern und berufliche Gründe veranlassten Felizitas Ullrich (Feli), ihren Wohnsitz nach Köln zu verlegen. Der Frauenbeauftragte des Ringes, Tiziano Piscazzi, befindet sich nach Jahren in Italien nun ebenfalls wieder in Köln.

Eine schlechte Nachricht gab es für den Stamm Draconis. Die Heimräume, die der Stamm seit Anbeginn seines Tuns im Kölner Agnesviertel beheimatete, wurden von der Katholischen Kirche gekündigt. Auf einmal ging es ganz schnell, sodass bereits ausgezogen wurde. Ein kleiner Heimraum bleibt dem Stamm im Fort X und das Material konnte erst mal in einer Garage und bei Freunden untergebracht werden. Ein neues, größeres »Heim« muss jedoch bald gefunden werden. Daher auch an dieser Stelle der Aufruf: Wer Räumlichkeiten im linksrheinischen Köln kennt, bitte beim Stammesführer Rasmus Cornelius melden!

Ring Köln

Finnland

Nach Finnland schaffte es aus dem Ring Köln nur eine kleine, aber feine Delegation aus den Stämmen Hellas, Toskana und Karthago-Persepolis.

Ringgrillen

Das alljährliche Ringgrillen war wieder mal ein großer Erfolg. Am 29.09.2009 trafen sich über 50 Leiter und Rover auf dem Ringgelände in Köln- Vogelsang.

Scouting

Beim Scouting war die Teilnehmerzahl leider weniger erfreulich. Allerdings ist zu vermerken, dass alle Teilnehmer den Postenlauf bestanden haben. Die beste Quote seit langem!

Schwalmtallauf

Angespornt vom letzten Schwalmtallauf nahmen dieses Jahr wieder drei Sippen aus dem Ring Köln bei diesem »anderen« Probenlauf teil. Den großen Holzschuh konnte zum ersten und hoffentlich nicht letzten Mal die Sippe »Tre Fratelli« vom Stamm Karthago-Persepolis entgegen nehmen.

Weltkindertag

Die Tortuga, die wir für den Weltkindertag auf dem Rheinufer aufgeschlagen hatten, war von Anfang an gut besucht. Der heiße Draht und die Bastel- Aktion waren bei den Kids angesagt. Zum Bersten voll wurde es, nachdem die DPSG uns ihren Stockbrotteig vermacht hatte. Bis zum Ende der Veranstaltung knubbelten sich die Leute an unserem Feuer und hielten ihr Stöckchen über die Glut. Zudem gab es gute Gespräche mit Eltern und potentiellen neuen Mitgliedern. Danke an all die fleißigen Hände, die beim Auf- und Abbau und während der Aktion mit angepackt haben.

Sippenführerschulung

Die Sippenführerschulung der Ringe Köln und Rhein-Lippe trug dieses Jahr das Thema »Yes, you can« und führte uns in den schönen Jugendhof Basaltkuppe.

Herbstthing

Zur Planung der Aktionen 2010 traf sich der Ring Köln am Wochenende 13.–15.11. in Hollerath. Eines steht jetzt schon fest: Das nächste Jahr wird famos.

Ring Kölner Bucht

Kaum waren die Stämme von ihren Sommerfahrten zurück, die in diesem Jahr (welch Zufall!) nahezu alle in den hohen Norden Finnlands führte, ging es schon direkt weiter im Programm: Auf dem Polarislager, dem ersten Teil der Sippenführerschulung, wurden Anfang September auf dem Willigis-Zeltplatz in Rehweiler knapp dreißig angehende KompetenzträgerInnen in die Tricks und Kniffe der Pfadfinderpraxis eingeführt. Mitte September fand dann das Ringsportturnier statt. In der Tradition der lange Jahre erfolgreichen Ringfußballturniere, denen Anfang des neuen Jahrtausends ein jähes Ende beschieden war, trafen sich Mannschaften aus fast allen Stämmen des Ringes in Brühl, um sich in verschiedenen (Mannschafts-)Sportarten zu messen. Im Anschluss an dieses gelungene Sportevent wurde dann bei einem gemütlichen Jurtenabend noch bis tief in die Nacht gefeiert. Den Sommer ließen viele Stämme mit Sommerabschlusslagern oder Herbstfahrten ausklingen. Im Horst Brühl fand das Sommerabschlusslager zum Thema »Dschungel« im Rahmen aller drei Stämme statt. Neben Condoren, Sperbern und Wildkatzen war auch der Stamm Kurfürst aus der DPSG mit dabei, sodass sich erstmals alle Brühler Pfadfinder gemeinsam, mit über 200 Teilnehmern, auf einem Lager trafen.

Der Stamm Condor hat eine neue Stammesführung: Knickie (Christian Troha) und Tobias Lindenberg lösen Zucker (Jens Klein) und Alexander Jäckel ab.

Ring Rhein-Lippe

Ringführerwechsel

Seit dem Novemberthing 2008 lenken jetzt Björn (Ringführer), Jens und Klotz die Geschicke des Rings Rhein-Lippe. Wir bedanken uns bei der scheidenden Ringführung und hoffen, weiterhin gute Pfadfinderarbeit zu leisten.

Pfingstlager

Der Ring Rhein-Lippe wurde vom befreundeten Pfadfinderstamm aus Wassenberg zum zehnten Stammesjubiläum eingeladen. Auf dem Schulhof der Gesamtschule in Wassenberg lagerten über Pfingsten ein bunt gewürfelter Haufen an Pfadfindern: Stamm Graf Gerhard aus Wassenberg, Stamm Titus Brandsma aus Wegberg, der Ring Rhein- Lippe, sowie der Stamm Nibelungen aus dem DPB 1911 aus Düsseldorf. Auf dem großen Aktionstag galt es, die selbstgebaute Kletterwand zu erstürmen, mit Amateurfunkgeräten einen Transponder im Wald zu finden, einen Gerätewagen des DRKs zu bestaunen und in Schwitzhütten überzählige Pfunde loszuwerden. Im Rahmen des Fahrtenfreitags waren die Sippen des Ringes rund um Wassenberg unterwegs.

BuSiFe

Der Ring Rhein-Lippe dankt nochmals allen Teilnehmern, Helfern und natürlich dem BuSiFe-Team für die tolle Ausrichtung des 21. Singefest des Bundes in Düsseldorf-Eller. Wir fanden am BuSiFe sehr schön, dass es so eine große Beteiligung aus dem Bund gab und wir damit über 650 Teilnehmer hatten. An die Singerunden und die Stimmung werden wir uns noch lange erinnern. Auch der Singewettstreit war wieder niveauvoll und wir freuen uns, dass so viele Gruppen teilgenommen haben. Insbesondere wollen wir dem Bund nochmals für die Geschenke, Schulungskiste und Horn, zu unserem 25. Jubiläum danken.

Ringbaulager

In der ersten Herbstferienwoche vom 12.–18.10. stieg in Düren ein großes Ring-Baulager. Das Bauteam des Ringes plante schon Wochen vorher allerlei Lagerbauten. Wir verbrachten einige schöne und tolle Tage und tobten uns bau- und pioniertechnisch aus. Es wurde einiges an Altersgemäßem und Praktischem gebaut. Manches vielleicht für die Ewigkeit?

Aufbauring Nord-Ost

Das diesjährige Ringpfingstlager verlebte der Ring in Scharbeutz an der Ostsee. Dort begaben sich die rund 70 Teilnehmer des Ringes gemeinsam mit Pfadfindern von zwei befreundeten Stämmen aus dem BdP und der Freien Fahrtenschaft Tir Na Noc auf die Spuren von Asterix & Obelix. Die Bewohner zweier gallischer Dörfer maßen sich in verschiedenen Wettbewerben, seien es Druidenwettkämpfe, Baumstammwerfen oder nächtliche Wildschweinjagd. Die Abende ließ man mit gemeinsamem Singen am Lagerfeuer ausklingen.

Als Anerkennung für die geleistete Arbeit verbrachten wir das Wochenende 18.–20.9. mit unseren Gruppenführern. Auf dem Programm stand ein gemütliches Wochenende mit Kanus statt Kindern. Treffpunkt war der Campingplatz in Winsen an der Aller, mit den Kanus haben wir dann Fuhse und Aller unsicher gemacht. Ein bisschen mehr Wasser hätte es teilweise schon sein dürfen (es wurde Grundarbeit geleistet), dafür war die Gegend (außerhalb Celles) sehr schön. Eine Wiederholung wird auf jeden Fall angestrebt.

Der Stamm Pegasus hat sich dieses Jahr erneuert. Unter der Führung von Katha und Charly hat sich eine neue Meute entwickelt, die zu Beginn der Sommerferien ein erstes Lager erlebt hat. Seit der Sommerfahrt des Stammes an der tschechisch-deutschen Grenze zeichnet sich Flo für die neue Sippe »Gasoga« verantwortlich und es gibt eine neue Roverrunde. Last but not least gibt es auch eine neue Stammesführung. Daniel hat die Aufgabe des Stammesführers nach vielen Jahren abgegeben. Seine Nachfolge hat Jonas angetreten.

Außer dem Pfingstlager und der Sommerfahrt ins Elbsandsteingebirge gibt es bei den Seeadlern hauptsächlich negative Nachrichten. Im Heim gab es mehrere Einbrüche. Der Schaden durch Diebstahl hält sich in Grenzen, dafür sind die Schäden durch Sachbeschädigung umso größer. Zerstörte Gegenstände und Graffiti-Schmierereien auf Schränken und Kücheneinrichtung waren das größere Übel. Erster großer Brocken in diesem Jahr war für den Stamm Iltis das Europafest. Im Rahmen der Städtepartnerschaften hatte Ratzeburg seine Partnerstädte eingeladen. Sie hatten angeboten, dazu ein Programm und ein eigenes Lager für die Jugendlichen zu organisieren. Die Hoffnung ist nun, dass sich die guten Reaktionen von Stadt und Öffentlichkeit in neue Räumlichkeiten ummünzen lassen können – schließlich spült uns das Wasser der Duschen des Sportvereins mal wieder den Putz aus der Decke.

Die Sommerfahrt führte uns dieses Jahr ins Elbsandsteingebirge – eine Gegend, die als Fahrtengebiet nur zu empfehlen ist (siehe haddak 2007, S. 14). Zwar sind die Einkaufsmöglichkeiten sehr beschränkt, dafür sind das Wandern in der Gegend und die Übernachtungen in Höhlen umso schöner.

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 2/2009 von Seite 10 bis Seite 13.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen:

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!