Bund gemischt

Bund gemischt

Ring Bayern

Ende Oktober hat sich der gesamte Ring Bayern zusammen auf Fahrt begeben. Geplant war eine Anwanderung in kleinen Gruppen bestehend aus je zwei Sippen verschiedener Stämme. Diese trafen sich am Mittwochabend an verschiedensten Bahnhöfen in der fränkischen Schweiz. Von dort an begegneten sie dann jeden Tag einer weiteren Gruppe, so dass die Fahrtengemeinschaft immer größer wurde. Am Freitagabend kamen dann auch noch die Wölflinge dazu. Mit über 60 Teilnehmern wurde vor den Toren Gräfenbergs auf einer Streuobstwiese übernachtet. Da sich mit Jurten im Gepäck schlecht tippeln lässt, übernachteten wir in einer „Karawane“. Diese patentierte Ring-Bayern-Kohtenkonstruktion besteht aus mehreren aneinandergebauten Kamelen und kann in voller Pracht in der Fotogalerie des Ring Bayern (www.ring-bayern.de/bilder) bewundert werden. Der Abschlussabend wurde mit Feuer und Singerunde in einer Höhle verbracht in der auch das langersehnte Ringbanner eingeweiht wurde.
Am Sonntag nach der Herbst-Ringfahrt kamen die Ringführung, die Stammesführer und die Delegierten der Stämme der Einladung zum Ringthing nach, welche dieses Jahr durch den Stamm Silberfüchse ausgesprochen wurde. Das Gremium tagte im Möhrendorfer Rathaus, um dort gemeinsam über den künftigen Kurs des Ringes Bayern zu entscheiden.
Wohl wichtigster Punkt der Tagesordnung war die Wahl der neuen Ringführung. Karina (Stamm Raubvögel), Sonja (Stamm Schwarze Löwen) und Simon (Stamm Silberfüchse) hatten sich bereits vor geraumer Zeit dazu entschieden, nicht noch einmal zu kandidieren. Während sie sich zurückzogen, ließ sich Resi (Stamm Raubvögel) bei der Wahl zur Ringführerin aufstellen und gewann diese prompt mit einem eindeutigen Ergebnis. Auch die Wahlen ihrer drei Stellvertreter: Steffen (Stamm Schwarze Löwen), Max (Stamm König Artus), Tobi (Stamm Raubvögel) fielen unmissverständlich aus. Das Amt des Kassenwartes wird in Zukunft durch Oli (Stamm Silberfüchse) begleitet.
Wir wünschen der neuen Ringführung einen guten Kompass sowie Rückenwind und sind gespannt, wohin die Reise geht.

Ring Bergisches Land

Den Sommer über versuchte man sich an frischen Aktionen. Zunächst im kleinen Kreis: Zum einen kletterten einige Jüngere unter Anleitung von klettererfahrenen Rovern im Naturfelsen bei Trier. Zudem traf sich eine kleine Gruppe am Schloss Ahrenfels, um dort verschiedene verrückte Konstruktionen aus Holz und Schwarzzeltmaterial aufzubauen, z.B. eine quer stehende Kohte.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ringgroßfahrt. Sechs Stämme trafen sich nach zweiwöchiger Stammesgroßfahrt in Griechenland. Die Haijkgruppen trafen sich an verschiedenen Orten, um ein Stück gemeinsam auf Fahrt zu gehen. Alle Gruppen trafen sich schließlich im metropolen Agios Kosmas, um dort ein fulminantes Abschlussfest unter einem herrlichen Sternenhimmel zu feiern. Bei der Rückfahrt mit Fähre und Bus konnten dann nicht einmal ein unfreiwilliger Aufenthalt auf dem Brenner die Stimmung ernsthaft trüben.

Zum Thing II wurde dann gewählt. Nachdem sich der Ring bei Feli, Leonie, Johannes und Thorsten bedankt hatte, wurde eine neue Ringführung inthronisiert: Markus (Rheinfranken) als Ringführer, Louisa (Maximilian Bayer) und Johannes (Draconis) als Stellvertreter und Pelle (Roter Milan) als Kassenwart. Viel Erfolg!

Zum Schluss ein kleiner Vorgeschmack zur nächsten haddak-Ausgabe: Über den Winter wählen mindestens fünf Stämme Teile ihrer Stammesführung. Es bleibt also alles in Bewegung und spannend.

Ring Köln

Im Ring Köln wurde fleißig gewählt:

Die Argonauten in Köln-Dellbrück haben seit dem 26. Oktober eine neue Stammesführung. Diese besteht nun aus Denis Schmitz als Stammesführer und Mike Kunert sowie Marc Oberhäuser als seine Stellvertreter.

Das gleiche gilt für den Stamm Troja-Toscana aus Köln-Niehl: Steffi hörte Anfang November nach sechs Jahren in der Stammesführung auf und übernimmt fortan die Stammeskasse. Mit Martina Esser als Stammesführerin und Maria Gieren als ihre Stellvertreterin übernimmt nun eine neue Generation das Ruder. Der Posten des zweiten Stellvertreters ist noch vakant und wird hoffentlich in Kürze besetzt.

Ende November wurde auch bei den Karthagern in Köln-Mauenheim abgestimmt: Als neuer Stammesführer wurde Manuel Flintrop mit seinen Stellvertretern Michelle Freisinger, Lina Schmitt und Nico Wessel gewählt. Glückwunsch und viel Erfolg!

Sonst war der Ring Köln im Spätsommer umtriebig: Es fanden Ende August jeweils eine Tagesaktion für die Wölflinge und eine für die Pfadfinder im wunderbaren Köln statt. Die Wölflinge enterten das Wissenschaftsmuseum „Odysseum“ im Stadtteil Kalk und sorgten für ein volles Haus von kleinen Halstuchträgern. Die Pfadfinder machten sich in einem groß angelegten Stadtspiel per Stadtbahn auf der Jagd nach Mr. X – frei nach dem Brettspiel „Scotland Yard“.

Mr. X konnte ihnen leider entwischen und traf somit nach Ablauf der Spielzeit vor seinen Jägern auf dem Ringgelände im Kölner Westen ein, wo dann der gesamte Ring den Tag bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen ließ. Die etwas älteren unter ihnen feierten und sangen noch bis in die frühen Morgenstunden am Lagerfeuer.

In den Herbstferien wurde fleißig geschult. Elf angehende Sippenführerinnen und Sippenführer aus drei Stämmen und ein achtköpfiges Schulungsteam verbrachten neun schöne Tage im Ahrtal. Nach einer Anwanderung über Nacht folgten acht weitere Tage intensiver Schulung. Damit das Ganze nicht zu dröge wurde, gab es zwischendurch die eine oder andere Portion Action. Sei es Teambuilding-Spiele, Planspiele oder auch ein Überraschungshaik. Auch die abendlichen Singerunden durften natürlich nicht fehlen. Den Abschluss der wunderbaren Woche gestalteten die Teilnehmer selbst in Form eines afrikanischen Festmahls und einer Gameshow, mit dieser sie das Schulungsteam herausfordern wollten – leider erfolglos.

Die nächste Schulung im kommenden Jahr kündigt sich auch schon an und wir freuen uns bereits darauf.

Im Dezember verkauften die Karthager traditionellerweise vor ihrem Stammesheim einige Tannenbäume an die Menschen im Veedel zugunsten ihrer Pfadfinderarbeit in Mauenheim.

Desweiteren fanden während der Adventszeit bei einigen Stämmen (Karthago-Persepolis, Troja-Toscana und Hellas) noch Elternabende in den jeweiligen Heimen statt, wo das vergangene Fahrtenjahr bei gemütlichem Beisammensein mit Eltern und Freunden reflektiert werden konnte. Dazu wurde natürlich noch einiges an Bühnenprogramm geboten.

Ring Kölner Bucht

Die Stämme des Rings Kölner Bucht haben ein ereignisreiches Jahr hinter sich und auch auf Ringebene selbst hat es Veränderungen gegeben.

Nachdem Paula (Wildkatzen) und Chris (Wikinger) den Ring lange zu zweit geführt haben, wünschten sie sich sehnlich Unterstützung und sollen sie auch bekommen: Auf dem RingThing im November wurden Lara (Galaxias), Kai (St. Willigis) und Felix (Sperber) ins Ringführungsteam gewählt. Auf dem RingThing hat sich der RKB auch direkt Großes vorgenommen: Die Ausrichtung des BuSiFes im Jahr 2015! Und er wird das sicher gut wuppen, wenn man sich anschaut wie erfolgreich seine Stämme das Jahr 2014 erlebt haben:

Sowohl der Stamm Wikinger als auch der Stamm St. Willigis haben ihre Jubiläen (40 bzw. 60 Jahre) im Kreise ihrer zahlreichen Freunde aus Ring und Bund würdig begangen.

Die beiden Stämme haben ihre Sommerfahrten in Irland bzw. Deutschland verbracht und fühlten sich dabei trotz ihres stolzen Alters pudelwohl. Die Sperber hat es nach Spanien verschlagen, die Steppenwölfe ins Elsass und die Wildkatzen ins Land von „Braveheart“ und Whiskey, nämlich Schottland. Die Landesritter verbrachten ihre Sommertage an der dänischen Küste.

Veränderungen in der Führung sind aber nicht nur im Ring zu beobachten, auch der Stamm Sperber hat mit Felix Glock einen neuen Stammesführer, der künftig von Daniel Gomez Stiefenhöfer, Laurenz Gewiss und Jens Wohlgemuth unterstützt wird. Gemeinsam mit Condoren und Wildkatzen fuhr der Stamm diesen Herbst auch wieder einmal auf ein Horst-SAL, eine schöne Erfahrung, insbesondere für die zwei dort übergetretenen Wildkatzensippen, aber natürlich hat das Lager den Horst auch darüber hinaus zusammengeschweißt und bereichert.

Selbstverständlich wollten auch die übrigen Stämme des Rings den Herbst nicht einfach verstreichen lassen, sondern ließen den Sommer im Brexbachtal (Steppenwölfe), oder ganz klassisch in der schönen Eifel bei Adenau (Galaxias) ausklingen.

Bald stehen die Winterfahrten an und der Ring Kölner Bucht schaut zuversichtlich ins nächste Jahr und freut sich darauf, euch alle bald zum siebenundzwanzigsten Bundessingefest willkommen zu heißen!

Ring Nord-Ost

Das Jahr 2014 war gewissermaßen ein Jahr der Stämme, große Ringaktionen hat es nicht gegeben. Allerdings wurde die Zusammenarbeit mit dem Pfadfinderbund Windrose intensiviert und ausgebaut.

Neben dem Pfingstlager mit dem Stamm Seeadler und dem Pfadfinderbund Windrose waren vor allem das Sommerlager in Einhaus, eine spontane Sippenfahrt mit den Seeadlern und die Bundesaktionen die Hauptaktionen des Jahres für den Stamm Iltis. Ein Highlight im Dezember war aber mit Sicherheit das (mit ihr nicht abgesprochene) Spalier-Stehen bei Säges Hochzeit. Herzlichen Dank noch mal an die knapp 30 z.T. überbündischen Anwesenden.

Seit dem Februar diesen Jahres haben die Seeadler ein neues Pfadiheim. Diesmal mit Zentralheizung, Kalt- u. Warmwasser, Strom usw. Also ein Luxus gegenüber dem alten Heim. Dafür müssen die Seeadler aber jedem Monat 230 € Kaltmiete plus Nebenkosten zahlen. Einen Zuschuss von der Stadt erhalten wir für die Miete leider nicht.
Ihr diesjähriges Pfingstlager haben die Seeadler nicht nur mit dem Stamm Iltis, sondern auch mit dem Pfadfinderbund Windrosen am Schönberger Badeteich verbracht. Nicht nur die Wölflinge und Pfadis haben sich prima verstanden, sondern auch unter den Rovern und Führungskräften herrschte eine wunderbare Harmonie.
Im Oktober wurde eine Roverwache durchgeführt. Ziel der Wanderung war die Burgruine bei Schlag-Sülsdorf. „Herbert“, Walter und „Onkel Tom“ sind während der Wache als Rover übernommen worden.
Auf dem Stammesrat im November ist „Knarfi“ erneut zum Stammesführer gewählt worden. Er wird weiterhin von „Herbert“ als stellvertretenden Stammesführer unterstützt.

Die Arbeit im Stamm Möhrenköppe konzentriert sich weiterhin auf die Arbeit im PZO. Auch wenn die Auslastung einigermaßen gut ist, würden sie sich freuen, Gruppen ihres Bundes öfter mal dort begrüßen zu dürfen.

Die Altrover des Stammes Pegasus waren viel auf überbündischen Singerunden unterwegs, die Jungrover haben ihre erste eigene Sommerfahrt nach Tschechien durchgeführt.
Da die aktuelle Stammesführung wegen ihres Studiums außerhalb von Wanfried ist, stehen demnächst Neuwahlen zur Stammesführung an.

Rhein-Lippe

Im Ring Rhein-Lippe gab es im Sommer ein besonderes Fest zu feiern: Der Stamm Adler begrüßte über 150 Gäste in Viersen, wo auf einer Wiese neben dem Pfingstlager auch das 85-jährige Bestehen gefeiert wurde.

Sogar der Bürgermeister ließ sich einen Besuch nicht nehmen, zumal zum Höhepunkt des Tages auch noch Eiswagen auf den Lagerplatz fuhr. Auf weitere 85 Jahre…

Der Ring Rhein-Lippe hat zudem Zuwachs bekommen: Der Stamm Eburonen wurde freudig in den Ring aufgenommen. Und alle so: YEAH!

Ihre Sommerfahrt führte die Eburonen dann nach Bayern. Der Stamm Dumeklemmer fuhr drei Wochen mit dem Kanu durch Schweden und der Stamm Adler traf sich mit den Hratugas im Gilwell Park in Irland. Alle Stämme sind gesund und munter zurück gekommen.

Im Herbst ging es dann mit dem gesamten Ring eine Woche in Bernkastel-Kues zum Ring-Baulager. Kein Klassiker der Holzbaukunst wurde hier ausgelassen: Wippe, Schaukel und Katapult gesellten sich schnell zu Schwedenstühlen, einer Minigolf-Anlage samt Schlägern und – auf dem absoluten Schmelzpunkt der Holzhaftigkeit – einem Wasserrad.

Die Sipplinge und Wölflinge lernten und vertieften das Thema Knoten und Bünde.

Auf dem 48 Stunden Thing wurde eine neue Ringführung gewählt. Ringführer ist Daniel Helbach vom Stamm Hratuga und Stellvertretende sind Nadine Beringer  vom Stamm Dumeklemmer und Jens von den Bergen vom Stamm Hratuga . Auf gute Zusammenarbeit.

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 2/2014 von Seite 20 bis Seite 25.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen:

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!