Bund gemischt

Bund gemischt

Ring Bayern

Im Ring Bayern fand im März die Sippenführerschulung »Manufactum« statt. Mit insgesamt 12 Teilnehmern und 10 Teamern verbrachten wir 9 Tage in Weiden in der Oberpfalz. Neben dem Erlernen von essentiellen Handwerkszeug für junge Gruppenführer, wurde dieses Mal auch gewebt, gefärbt und fleißig gesponnen, um in mühseliger Handarbeit ein schönes Lagerabzeichen herzustellen.

Die Stämme Waldläufer und König Arthus veranstalteten in guter alter Tradition ein gemeinsames Winterlager mit viel Schnee in Ebermannstadt, am Tor zur Fränkischen Schweiz. Dort wurde ihnen leider ein riesengroßer, neu entdeckter Rohdiamant entwendet, der fortan in den Händen eines verrückten Professors dem Bösen dienen sollte. Leider gelang es ihnen nicht, den Diamanten wieder zu erobern, doch, den Geheimdiensten sei Dank, konnte der Stein zerstört werden, bevor es zu ernstlichen Folgen kam.haddak_2015_01-Bund-Gemischt_RRL-1

Beim Stamm Schwarzen Löwen verließ Basti zum Winterthing die Stammesführung. Celtic und Alina werden von nun an zu zweit die Geschicke ihres Stammes lenken. Die Osterfahrt führte dieses mal nicht ins Ausland. Stattdessen blieben die Sippen im schönsten Bundesland der Welt. Sie radelten am Limes entlang und hatten dabei nicht nur die ein oder andere schwierige Aufgabe zu lösen, sondern mussten auch noch einem Sturm trotzen.

Der Stamm Raubvögel begab sich beim Stammeslager auf eine Reise in den Orient und musste erfahren, dass im Leben nicht immer das Gute siegt, sondern manchmal (zumindest in Geländespielen) das Böse stärker ist. Im Anschluss an das Lager wurde beim Stammesthing die alte Stammesführung verabschiedet. Jasper übergab sein Amt nach 6 Jahren tatkräftigen Wirkens an Lea. Damit steht zum ersten Mal seit der Stammesgründung wieder eine Frau an der Spitze. Auch Karina und Tina legten ihr Amt nieder. An ihrer Stelle werden Thea und Chris der neuen Stammesführerin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir wünschen den dreien viel Erfolg und alles Gute für ihre Amtszeit. Bei Jasper und seinen zwei Stellvertreterinnen möchten wir uns nochmal herzlich für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahren bedanken. Auch ihnen wünschen wir alles Gute im Ruhestand und hoffen, dass sie und noch lange erhalten bleiben.

Ring Bergisches Land

Der Ring Bergisches Land hat ein ereignisreiches Halbjahr hinter sich. Sechs unserer Stämme haben rund um den Jahreswechsel gewählt. Begonnen hat der Stamm Maximilian Bayer. Dort werden die Geschicke jetzt von Angelina gelenkt. Unterstützt wird sie dabei von Lina, Fred und Thomas. Beim Stamm Wildgänse hat Vari das Ruder übernommen. Ihr stehen dabei Leon, Anian, Daniel und Frank zu Seite. Der Stamm Alexander Lion hat ebenfalls ein neues Gesicht bekommen. Joto führt jetzt zusammen mit seinen Stellvertretern Laurens und Clara den Stamm. Beim Stamm Draconis wurde Joschi als Stammesführer bestätigt und darf auf Holger als seinen Stellvertreter zählen. Ebenfalls bestätigt wurde Tilman bei den Rheinfranken, der die Stammesführung jetzt zusammen mit Tim, Paul, Janina und Linda bildet. Der dritte, dem wiederholt das Vertrauen ausgesprochen wurde ist J-lu vom Stamm Rote Corsaren. Er arbeitet jetzt mit Jani und Lovis in der Stammesführung. An dieser Stelle möchte sich der RBL bei allen ausgeschiedenen Stammesführungen für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren bedanken und den neuen Führungen viel Glück wünschen! Der Laden läuft nur mit euch!

haddak_2015_01-Bund_Gemischt-RBL-2
Der Ring Bergisches Land drechselt bei »Handgemacht«

Auch wenn es den Anschein erweckt, ist beim Ring Bergisches Land nicht nur gewählt worden. Das Jahr 2014 ist traditionell mit dem Bergischen Abend beschlossen worden, der diesmal im wunderschönen Bad Hönningen stattfand und den Teilnehmern neben Speis und Trank auch die Kultur der Römer am Limes näher brachte. Kaum war das alte Jahr beendet, wurde das neue gebührlich mit unserer erprobten Aktion »Handgemacht« in Hoffeld eröffnet. Hier wurde – wie der Name schon sagt – den Teilnehmern gezeigt was man so alles mit den Händen (und etwas Geschick) kreieren kann. Anschließend stand wie jedes Jahr unsere Sippenführerschulung in zwei Akten an, die unseren 15 Teilnehmern, aber auch dem Team unter dem Thema Marco Polo viele neue Erfahrungen und Erlebnisse beschert hat.

Gefeiert wird im RBL dieses Jahr auch noch, denn die Stämme Draconis, Wildgänse und Graf Luckner feiern dieses Jahr ihre Jubiläen! Auch unsere Freunde aus Aachen, der Stamm Monte Veritá feiert sein einjähriges! Dem »Ersten Date« folgten hier übrigens noch einige mehr…

Ring Kölner Bucht

Auch im letzten halben Jahr hat der RKB mit vielen gemeinsamen Aktivitäten getrumpft.

Zum Jahresbeginn gab es einen Ringtisch für Führer und Rover, der so gut angenommen wurde, dass im April direkt eine Wiederholung erfolgte.

Die angehenden Sippen- und Meutenführer unseres Ringes kamen auf Polaris, dem ersten Teil unserer Sippenführerschulung zusammen, um ihr Probenwissen unter Beweis zu stellen. Weiter ging es dann für sie mit elf motivierten Teamern zu der zehntägigen Schulung im Heim des Stammes der Ritter (Pfadfinderbund Boreas) in Lage.

Dann organisierte der Ring noch den alljährlichen Ahrtallauf, auf dem elf Sippen aus fast allen Stämmen gegeneinander antraten um sich in ihrem Probenwissen zu messen. Mit 90 Personen wurde das ein voller Erfolg und wir gratulieren noch einmal der Sippe Aquila vom Stamm Sperber zum ersten Platz.

Auch in den Stämmen ist viel passiert:

So hatte der Stamm Sperber eine schöne Winterfahrt, die den ganzen Stamm über Silvester in die Akademie der Künste führte, wo sie längst verloren gegangenes Sperber-Wissen wiedergewonnen haben. Der ganze Stamm begrüßte Anfang Mai eine neue Sippe, die von Jonas und Moritz geführt wird.

Auch die Wikinger begaben sich auf Winterfahrt. Diesmal in das schöne Umland von Hamburg, wo sie zum Thema »Am Westermanns Lönstief« allerhand erlebten. Sie besichtigten die Hansestadt Hamburg und machten Straßenmusik mit dem ganzen Stamm für einen guten Zweck. Anfang des Jahres gab es eine Baumfällaktion vor ihrem Heim. Die Sippe Koala traf sich zu einer gemeinsamen Sippenfahrt mit einer Sippe der Wildkatzen und sie verbrachte ein schönes gemeinsames Wochenende.

In das neue Jahr starteten die Wildkatzen gemeinsam. Meggie und Mo luden ein mit ihnen schöne Tage zu verbringen und mit Hilfe von Zauberzunge in die faszinierende Tintenwelt einzutauchen. Viele Wildkatzen bestaunten Feuerspiele am Silvesterabend, genossen urgemütliche Leserunden oder rodelten durch den Schnee. Einige Rover freuten sich im Februar über den musischen Tag, der allerlei Möglichkeiten bot, die eigenen Fähigkeiten in der Musik zu erproben, zu erweitern und neue Lieder oder Instrumente auszuprobieren. Eine kleine und gelungene Aktion für die Roverstufe.

Vier Sippen fuhren auf den diesjährigen Ahrtallauf.

Der Stamm Galaxias begrüßt eine neue Sippe mit Michelle als Sippenführerin. Eine gemütliche Winterfahrt verbrachte der ganze Stamm und freute sich über den Besuch von ein paar Mainzern. Die Erdkohten an ihrem Heim scheinen renovierungsbedürftig und dem widmen sich nun die Galaxianer voller Elan. Eine Osterfahrt führte den ganzen Stamm ins schöne Brexbachtal.

Der Stamm St. Willigis feiert mal wieder einen großen Erfolg mit seiner alljährlichen Sternsingeraktion im Janaur. Ganze 14.000 € wurden ersungen. Einige der Mainzer freuten sich über die Einladung der Galaxianer und statteten diesen einen Besuch auf ihrer Winterfahrt ab. Die Stammesführung des Stammes St. Willigis wurde verändert und so steht nun Tim als stellvertretender Stammesführer, gemeinsam mit der Stammesführerin Leo am Kopf des Geschehens. Ein Stammeswochenende führte alle Mainzer in ein Hüttendorf, wo der Bandenkrieg ausbrach und für ein lustiges Wochenende sorgte. Außerdem begab sich Marie auf große Reise in Richtung Philippinen und besuchte das soziale Projekt unseres Bundes. Doch lest mehr dazu in ihrem Artikel in diesem haddak!

Die Steppenwölfe fuhren zum Thema Frankenstein auf Winterfahrt und gingen mit dem ganzen Stamm auf eine Winterwanderung. Sie freuen sich ihre neue Homepage online zu stellen. Ihr findet sie ab nun unter www.steppenwoelfe-troisdorf.de.Die Heimsuche der Steppenwölfe geht weiter und wir drücken die Daumen, dass sie bald etwas passendes in ihrer Umgebung finden.

Auch die Landesritter fuhren nach langen Jahren wieder auf Winterfahrt und trafen sich in Hoffeld um die Welt rund um Narnia zu erkunden. Dies wurde ein voller Erfolg und wird hoffentlich in den nächsten Jahren fortgesetzt. Dann begannen auch schon die jecken Tage in Lechenich und der Stamm bereicherte den örtlichen Karnevalsumzug mit viel Spaß und Musik. Die Meute der Landesritter freut sich über neue Meutenhelfer und eine Frühjahrsfahrt ging rund um das Thema Sagen nach Ettelscheid. Außerdem traf sich der Stamm zu einem Materialtag und dem traditionellen Stammessingen.

Der ganze Ring freut sich gemeinsam mit dem Ring Köln ein riesiges Unterlager auf dem DPV-Allerhand zu bestreiten. Mit ein bisschen rheinischem Frohsinn, durch eine Jurtenburg im Stile des Kölner Doms und einer Menge kreativer Köpfe, bereichern wir das Lager. Wir danken Felix (Stamm Sperber) und Anna (Stamm Karthago Persepolis) für ihren großartigen Einsatz als Unterlagerleiter und werden diese Fahrt noch lange in Erinnerung behalten.

haddak_2015_01-DPV_Allerhand_2015-Laurens_Lamberty-18
Im Kölner Dom auf Allerhand

Ring Nord

Nach fast 10 Jahren unermüdlichen Einsatzes durfte Mhannes endlich ihren Posten als Ringführerin abgeben. Wir danken ihr für die vielen Jahre, die sie den Ring gestaltet und es immer wieder geschafft hat eine familiäre Atmosphäre zu schaffen.

Die neue Ringführung besteht jetzt aus Madita vom Stamm Hagazussa, Constantin vom Stamm Welfen und als Kassenwart Jörg vom Aufbaustamm Salzgitter.

Geschicklichkeitspiele beim Ring Nord
Geschicklichkeitspiele beim Ring Nord

Als erste Aufgabe planten sie eine Sippenaktion in Holzminden. Die drei jungen Sippen der Stämme wurden aufgefordert sich Gefahren zu stellen, die einem Seeräuber würdig sind. Zuerst navigierten sie sich zurück zum Heimathafen, ohne zu wissen, wo sie gestartet waren.

Sie mussten ihr Stärke und Geschicklichkeit unter Beweis stellen, um am Schluss die gesamte Mannschaft,  eigenständig und nur mit Hilfe eines Feuer, satt zu kriegen.  Der nachfolgende Kampf um den Schatz ging glorreich aus, auch wenn so manch ein Seeräuber schon den Matratzenhorchdienst angetreten hat.

Ring Nord-Ost

Im Januar haben die Seeadler einen INFO-Abend zum PfiLa Allerhand und zur Bundesgroßfahrt durchgeführt. Dabei wurden sie von Ringführer Vollkorn unterstützt.
Im März hat der Stamm Seeadler zusammen mit dem Stadtjugendring die jährliche Müllsammelaktion in Schönberg organisiert. Die Pfadis waren für den Imbiss für alle Sammelgruppen nach dem Müllsammeln zuständig.

Ring Rhein-Lippe

Nach dem Ringthing im November ließ der Ring- Rhein- Lippe das Jahr war gemütlich ausklingen. Die Stämme fuhren auf ihren Jahresabschluss. Im Frühjahr trafen sich die Stammführungen zum Frühjahres Thing. Dort wurden die ersten Ringaktionen vorgestellt. Man stellte schnell fest, dass der Ring-Rhein-Lippe dieses Jahr sehr fahrtenaktiv ist. Es wurde auch lange über das Verbandlager Allerhand gesprochen, da die Anreise den meisten

Mr X ist unterwegs...
Mr X ist unterwegs…

Stammesführern auf Grund der Entfernung schon große Sorgen machte. Es wurden zwei Buse gemietet und der Ring-Rhein-Lippe reist gemeinsam als Ring nach Adelsdorf. Mitte März gab es unser Powerwochenende. Es wurden wieder viele AGs angeboten z.B. Gitarren-Kurs für Anfänger, Erste Hilfe, Erste Hilfe für Fortgeschrittene, Zeitmanagement und Schwarzzelte. Jeder Teilnehmer konnte sich vor dem Wochenende eine AG aussuchen und hat über das Wochenende viel Neues gelernt. Am Abend wurde jede AG in einem Vorgang von 5 Minuten vorgestellt. So konnte jeder Teilnehmer sehen, was in den AGs gemacht worden ist. Der ein oder andere hat sich vielleicht schon eine AG für das nächste Jahr ausgesucht. Nächstes Wochenende begeben sich die Sipplinge auf die Suche nach Mister X. Die Stämme bereiten sich auf Allerhand und auf die Sommerlager in Montenegro vor.

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2015 von Seite 18 bis Seite 23.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: ,

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!