Na dann man tau!*

Best of DPBM: Seepfadfinderstamm Argonauten aus Köln-Dellbrück

Fahrtenziele – Unsere Fahrten gingen bisher in den gesamten europäischen Raum. Vorzugsweise in die Nähe von Gewässern, um unserer Lust am Segeln zu frönen. Fast schon heimisch fühlen wir uns auf dem Ijsselmeer und dem Sneekermeer sowie den umliegenden Seen. Aber auch Reviere wie die Insel Elba oder Rügen sind uns wohlbekannt. Wer also mal einen echten »Geheimtipp« braucht, meldet sich bei uns.

Das Steuer – Da wir unsere Boote selber führen, legen wir großen Wert darauf, unsere jüngeren Pfadfinder eigenständig auszubilden und ermöglichen ihnen, Wissen und Erfahrung zu sammeln. Auch Personen, die nicht im Stamm Mitglied sind, nahmen an den Kursen erfolgreich teil.

Probenarbeit – Wir legen viel Wert auf die Probenarbeit. Wir haben einen eigenen Probenhorizont, der für die Pfadfinderstufe auch besonderes seepfadfinderisches Wissen vorsieht. Erst bei Erfolg verdient man sich bei uns das Halstuch.

Auf dem Wasser – Neben dem Segeln auf Yachten und Jollen, auf denen wir am häufigsten unterwegs sind, bewegen wir uns auch auf Kanus, Flößen und Plattbodenschiffen. Während der Fahrt ist dann das Boot unser zu Hause. Aber auch ohne Boot sind wir dem Wasser sehr verbunden.

Sicherheit geht vor – Neben der eigenen Segelausbildung bieten wir auch die Möglichkeit, an Kursen teilzunehmen, um DLRG-Rettungsschwimmer- und Erste-Hilfe-Scheine zu erwerben.

Unsere Gruppen – Der Wind für unser Stammessegel sind unsere beiden Meuten und sechs Sippen. Die Meuten sind bei uns gemischt und die Sippen nach Jungen und Mädchen getrennt.

Pfadfinderarbeit an Land – Trotz unserer Neigung zum Wasser sind wir auch an Land sehr aktiv. Hajken, Singen, Zelten, Postenläufe wie Schwalmtallauf und Scouting gehören fest in unseren Kalender. Um auf unseren Standlagern auch bei Regen einen ausreichend großen Aufenthaltsort zu haben, besitzen wir mittlerweile ein großes »Zirkus«-Zelt. Sollte ein Stamm mal Bedarf haben, kann er sich gerne an uns wenden.

Heimathafen – Unser »Heimathafen« ist das Krähennest (ursprünglich der Ausguck auf einem Boot) in Köln-Dellbrück. Neben unseren regelmäßigen Heimabenden finden dort auch andere Aktionen, wie z. B. unser Sommerfest, statt. Wer mal in Köln nächtigen möchte, kann unter http://fuf.ring-koeln.de den ringeigenen Zeltplatz buchen.

Logbuch – Wir haben natürlich auch einen virtuellen Hafen, in dem man viele weitere Informationen zu unserem Stämmchen findet. Dort gibt es unter anderem unser legendäres Logbuch, mit dem sich unsere Stammesmitglieder untereinander austauschen, ein Gästebuch, ein Terminkalender und viele Hintergrundinfos. Auch Links zu Seiten mit allerlei Segelwissen fehlen nicht. Wer Interesse hat oder Fragen zum Segeln hat, segelt mal vorbei auf: www.stamm-argonauten.de

Bernhard, Erik, Markus, Oliver, Rainer & Stefan, Stamm Argonauten

*Plattdeutsch: »Na dann mal zu« , d.h. »Jetzt mal los!«

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2009 von Seite 24 bis Seite 25.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: