Pfadfinden – plötzlich digital

Reaktionen auf den Beginn der Corona-Krise

Erst waren es noch Nachrichten aus China, dann kamen sie immer näher und plötzlich änderte sich unser gewohntes Leben von Tag zu Tag in einem Ausmaß, das sich niemand hatte vorstellen können. Für die meisten von uns ist es ohnehin die erste derartige Ausnahmesituation. Doch anstelle des sonst so Zuversicht spendenden Zusammenrückens in einer Krise heißt es jetzt Abstandhalten zu unserer aller Sicherheit.

Schnell stellt sich unser Zusammenleben um und das trifft natürlich auch uns Pfadfinder_innen. Fahrten werden erst kurzfristig und dann auch längerfristiger abgesagt, die Gruppenstunden fallen aus und die Schulungen werden verschoben. Eine Leere entsteht, soll es das schon gewesen sein?

Nein, so haben viele von uns entschieden und an Ideen und Programm für diese Zeit getüftelt. Die ersten beginnen Wanderschuhe zu fetten, den Rucksack mal auszuklopfen, endlich mal Ordnung in die Liederbücher zu bringen oder was es bisher so Schönes zum Aufschieben gab.

Und die Gruppenstunde? Die kann jetzt auch digital laufen. Mit dabei ist die schon bekannte Internetnacht, die sich – getragen von einem motivierten Team – nun auf mehrere Tage und Nächte ausweitet. Gemeinsam mit der Gruppe, aber auch als Einzelkämpfer_innen kann man antreten und Aufgaben bewältigen. So präsentieren wir im haddak z.B. das schönste Fahrtenbild als Poster.

Aber auch ein paar Neulinge wagen sich auf das Feld. Der Heimabend-Inspirator geht früher als geplant ins Netz und hat ganz spontan auch Filter für digitale und eigenständig werkelbare Ideen parat. Xylothek anlegen, gemeinsam Bomben entschärfen und Pfadi-Stories rätseln,  Kartoffelbatterien bauen, Kräuterbeet im Milchkarton, die eigene DNA isolieren (#showmeyourdna), Bücher selbst binden – lasst euch inspirieren!

Auch sonst kann sich unser Bund wahrlich nicht über Ideenarmut beklagen. Von gemeinsamem Sport und Singerunden oder Gitarrenunterricht über Skype bis hin zu einem Rollenspiel, entwickelt vom Stamm Monte Verità, ist vieles dabei.
Was habt ihr schon ausprobiert oder euch ausgedacht?

Schreibt es uns an redaktion@haddak.de

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2020 von Seite 2 bis Seite 2.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: ,

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!