Stammesvorstellung: Monte Verità

Stammesvorstellung: Monte Verità

Woher kommt Euer Stamm?

Der Stamm Monte Verità kommt aus Aachen. Da Aachen ein Kurort ist und eigentlich Bad Aachen heißt, sind wir auch im Stammesalltag sehr auf den Wellnessfaktor bedacht: Auf unserem Jubiläum gab es eine Saunakohte mit Abklingbecken. Wir haben dafür ein eigenes Peeling auf Kaffee- und Remouladenbasis entwickelt, was der Grund für unseren makellosen Teint ist. Mehr dazu auf dem Bundesthing!

Wann wurde Euer Stamm gegründet?

Unser Stamm wurde am 28.05.2014 gegründet. Den Stamm haben wir gegründet, weil wir als ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem DPB Lust hatten, wieder auf Fahrt zu gehen. Mit ein paar weiteren Wanderlustigen sind wir dann einfach auf Fahrten gegangen und sukzessive haben wir daraus einen Stamm gebaut. Monte Verità hat sich dann relativ schnell ergeben, weil der Berg eine Aussteigerkolonie für Künstlerinnen und Künstler war und das geistige Oberhaupt Gusto Gräser in einer Höhle gelebt hat. Wir hatten zufällig auf unseren ersten Fahrten ausschließlich in Höhlen übernachtet. Außerdem sagte und sagt uns natürlich die geistige Komponente des Monte Verità zu, die ihr aber besser im Internet nachlesen solltet!

Wie viele aktive Mitglieder zählt Euer Stamm?

Wir sind aktuell etwa fünfzig aktive Mitglieder, von denen aber einige in zwei unserer neusten Gruppen sind, die sich natürlich erst noch in ihrer Form finden müssen.

(Fun-)Facts über Euren Stamm:

• Als Pfadfinder kommt Remoulade auf das Brot. *auf das Brot*
• In drei Fünfteln unserer Zeit als Stamm sind wir auf dem BuSiFe aufgetreten.
• Gründungsmitglied unseres Stammes ist der kleine rothaarige Junge
  aus der »Zott-Monte «-Werbung aus den Neunzigern.
• Es gibt bei uns nur aktive Mitglieder, inaktive haben wir gar nicht
• Wir benennen unsere Gruppen nach Bergnamen, aber niemand hat den einzigen Berg von Aachen
  als Gruppennamen genommen.
• Unsere stellvertretende Stammesführerin ist eine bekannte Rapperin.
• Habemus Roverkonzeptum
• Wir nehmen neuerdings ein Cello mit auf Fahrt.
• Unsere Meuten sind ebenfalls Kleingruppen (6-10 Kinder).

Was waren die Highlights der letzten Jahre?

Die Sommerfahrt nach Schweden in diesem Jahr war ein großes Highlight, weil wir mit zweiundzwanzig Leuten auf dem Abschlusslager ein richtig cooles Geländespiel hinbekommen haben. Außerdem war unser Jubiläum grandios, besonders für die Leute, die auch schon auf unserer Gründungsfeier waren, die wir ebenfalls auf dem Lousberg abgehalten haben. Wir wurden mittlerweile auch in den Aachener Jugendring aufgenommen, was für uns sehr besonders ist, da das in Aachen mit einigen Auflagen verbunden ist. Nächstes Jahr werden wir beim Ring (and-Friends-) fußballturnier für weitere Highlights sorgen. 

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 2/2019 von Seite 40 bis Seite 40.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen:

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!