Vom Festival zum Feste

Vom Festival zum Feste

»Für das BuSiFe hat sich noch kein Ausrichter gefunden; deswegen müsst ihr euch leider drei Termine im Jahr freihalten…«

»Na toll. Das Jahr ist doch jetzt schon wieder voll! Wo bleibt denn da die Freizeit?«

So ungefähr haben wir begonnen, uns vorzustellen, wie es wohl wäre, das nächste BuSiFe einfach selbst auszurichten. Wir haben darüber gewitzelt, wie man so etwas denn als riesiges Festival mit Festivalbändchen aufziehen könnte, wie wir die Nebelmaschine und die Diskokugel während der Auftritte anschmeißen oder wie wir einfach anstatt eines Lagerplatzes einen Lagerwald nehmen könnten. Nicht zu vergessen die 1000 Pfadfinder und die generelle Epicness: Mit Kaviar, Wachteln und Lachs, mindestens.
Von solchen Phantasien angestachelt, haben wir das RingThing doch glatt bis spät in die Nacht gehalten, um dann die liebe Bundesführung aus ihrem wohlverdienten Schlaf zu telefonieren und die frohe Botschaft zu verkünden: »Ja, verdammt, wir machen es! Und ja, es wird geil!«

Ja, verdammt, wir machen es! Und ja, es wird geil!

Gut, am nächsten verschlafenen Morgen merkt man schon, dass die ganzen Ideen zu einem Teil nicht ganz so realistisch sind. Die Motivation ließ sich aber nicht vertreiben.
Und nach einer Visite des Lagerplatzes im schönen Eifeldorf Ferschweiler und zwei Planungstreffen auf dem Boden einer beschaulichen, kleinen Kölner Wohnung können wir voller Vorfreude und Zuversicht auf jenes eine kurze Wochenende im September blicken. Back to the roots heißt unsere Hauptdevise; bieten wir doch dem lieben Bund ein zünftiges BuSiFe, das nur um seiner selbst willen stattfindet. Eins, wo wir einfach unseren Bund antreffen und dieses Treffen mit Tanzen, Spielen, Singen verbringen werden. Wie könnte man ein Treffen der Mosaiker besser gestalten?
Wir freuen uns auf die zahlreichen Reisenden, die ihren Weg nach Ferschweiler finden werden, auf all diejenigen, deren Kleinkunst das Publikum in eine jodelnde Masse verwandeln wird und auf die schiere Menge an Musikern, die erstmals in der Geschichte dieses Wettstreits die Bühne zum Einsturz bringen werden.
Wer braucht da noch Wachteln und Kaviar?
Wer braucht da noch eine Nebelmaschine oder einer Ringführerin eisernen Thron?

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2015 auf Seite 7.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: , ,

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!