Punkt, Punkt, Komma, Strich

Wie schreibe ich einen Artikel für den haddak?

Du willst einen Artikel für den haddak schreiben? Großartig! Wir freuen uns immer über frisches Material von frischen Autoren. Um dir und auch uns die Arbeit ein wenig zu erleichtern, folgt jetzt eine kurze Anleitung, wie ein Artikel im haddak aussehen sollte.

  1. Aufbau

Ein Artikel im haddak besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten: Einem Titel, einem Untertitel und dem Haupttext. Bitte mache diese in deinem Vortext deutlich; am einfachsten durch sich optisch unterscheidende Absatzformate. An dieser Stelle kannst du bei Bedarf auch Zwischenüberschriften setzen, optimal geht das mit einfachem fetten Text. Aber hier wie überall gilt: Nicht übertreiben! Eine Gliederung ist sinnvoll, aber mehr als zwei Typen von Überschriften im Haupttext kriegen wir nicht sinnvoll gesetzt.

Der haddak

Eine wunderliche Bundeszeitschrift

Der haddak ist die Bundeszeitschrift des Deutschen Pfadfinderbundes Mosaik. Er erscheint im halbjährlichen Rhythmus und wird jeweils vom aktuellen Bundesführer herausgegeben. Die Redaktion besteht größtenteils aus genmanipulierten Affen, die auf Schreibmaschinen Roulette spielen…

Abbildung 1: Die Gestaltung der Titel

  1. Textlänge

Wir haben im haddak insgesamt 44 Seiten zur Verfügung. Das hört sich nach viel an, ist aber erstaunlich wenig, wenn man einmal im Schreibfluss ist. Um dir einen Überblick zu geben: Abzüglich (je einzeiligen) Titel und Untertitel passen etwa 550 Wörter auf eine Seite, auf eine Doppelseite also maximal etwa 1200 Wörter, was ungefähr zwei Seiten in einem normalen Word-Dokument entspricht (bei Calibri 12. Halt dieses normale Ding beim Öffnen eines neuen Dokumentes). Bedenke aber, dass Bilder, Zitate, Infokästen und dergleichen ebenfalls Platz brauchen und nicht jeder Artikel unendlich viel Anrecht auf Platz hat. So wird dein Fahrtenbericht, und ist er noch so toll, niemals mehr Seiten im Heft kriegen als »Bund Gemischt«. Aber verzage nicht, wenn dir einmal die Feder entgleitet und du wie aus heiterem Himmel 70 Seiten Text hast. Sprich uns an und gemeinsam kürzen wir deinen Text. Oder du kürzt selber, wenn du Angst hast, dass wir was kaputt machen (oder zu faul sind). Außerdem besteht auch die Option, deinen Text ungekürzt auf unsere Website zu stellen. Denn ein jeder weiß: Das Internet hat immer Hunger. Und mehr als 44 Seiten.

  1. Zitate

Zitate lockern deinen Text auf und leiten den Blick des Lesers an eine bestimme Stelle. Wenn du also Zitate in deinem Text einbauen willst, so mach das für Redakteure und Layouter erkennbar. Das geht am besten durch Kenntlichmachung im Text selber oder durch passende Einschübe an den jeweiligen Stellen. Unseren Layoutern am liebsten ist die obere Lösung (Die mit der Hintergrundfarbe). So können sie sich den Text einfach rauskopieren, ohne überflüssigen Text oder irgendwelche Textstile wie beispielsweise fette Schrift ebenfalls mit übernommen werden.

Der haddak

Eine wunderliche Bundeszeitschrift

Der haddak ist die Bundeszeitschrift des Deutschen Pfadfinderbundes Mosaik. Er erscheint im halbjährlichen Rhythmus und wird jeweils vom aktuellen Bundesführer herausgegeben. Die Redaktion besteht größtenteils aus genmanipulierten Affen, die auf Schreibmaschinen Roulette spielen [Zitat: Sie spielen auf Schreibmaschinen Roulette]. …

Abbildung 2: Zitatsetzung, entweder durch Kenntlichmachung oder durch Einschübe

  1. Der Autor

Die Leser wollen wissen, wer den Artikel geschrieben hat. Gib dazu bitte deinen Fahrtennamen, deinen vollständigen Namen und deinen Stamm (evtl. Bund) an. Das Schema ist also »Didi (Frank-Peter Kragenhalter), Stamm Walross«.

  1. Bilder

Bilder sind super. Sie unterstreichen das im Text Gesagte, veranschaulichen und dekorieren. Deswegen drucken wir mit Freude auch deine Bilder ab. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie druckbar sind. Bitte schicke uns keine alten Handy-Fotos, an denen sich eh keiner erfreuen würde. Versuche stattdessen Fotos immer mit einer möglichst guten Kamera in möglichst hoher Auflösung auszunehmen (die Druckauflösung für Bilder beträgt 300dpi). Als Dateiformat nehmen wir JP(E)G, PSD, und TIF(F) sowie sämtliche Vektorgrafiken entgegen. Falls du Zeichnungen hast, dann melde dich bitte bei uns, wir beraten dich beim richtigen Scannen. Bitte keine Fotos im RAW-Format und bitte keine PNGs. Du musst die Fotos allerdings nicht in schwarz-weiß umwandeln, dass übernehmen unsere Layouter nach einem bestimmten Farbschema.

Spannende Bilder unterscheiden sich. Ja, ein Wanderstiefel vor untergehender Äquatorsonne ist schön, aber deswegen muss es nicht fünfmal dasselbe Bild sein. Packe also zu künstlerisch wertvollen Bildern von Kohten bei Sonnenuntergängen auch Porträts (nur mit Einwilligung der Fotografierten) und Fotos von Wanderern und Wanderstiefeln und Karten und so weiter. Je mehr Fotos, desto besser; sortieren kann man später immer. Du kannst auch gerne eine Vorauswahl treffen, bette die Bilder aber bitte nicht in ein Word-Dokument ein. Die müssten wir später wieder extrahieren. Schicke sie stattdessen immer separat. Und wage es ja nicht, uns 50 E-Mails mit dem Betreff »Meine schönsten Bilder von der Sommerfahrt« zu schicken. Stattdessen schicke uns zu allem, was nicht in eine E-Mail passt (also mehr als 5MB hat), lieber einen Downloadlink. Entweder zu einer Cloud (Dropbox…hüstel) oder, wer sich aufgrund von Amerikanischen Geheimdiensten oder warum auch immer keine Cloud zulegen will, per WeTransfer (www.wetransfer.com). Das ist (zumindest noch) sicher und verschlüsselt und funktioniert intuitiv ohne Anmeldung. Wer dennoch Hilfe braucht, der kann sich melden.

Du erleichterst uns die Arbeit übrigens extrem, wenn du Bilder direkt passend benennst. »DSC_5555.jpg« sagt über das Bild soviel aus wie »Popopirat32.JPG«. Nichts. Wir würden dich küssen und herzigen, wenn du deine Bilder nach folgenden Schema benennst:

Name_des_Artikels_ohne_Umlaute_XX.jpg

Oder bei »Bund Gemischt«

»Ring_Kartoffel_XX.jpg«

»XX« und »Kartoffel« sind dabei Platzhalter für eine fortlaufende Zahlenabfolge oder für den Namen des Ringes.

»NameChanger« (Mac) oder »Bulk Rename Utility« (Windows) können einem da übrigens eine Menge Arbeit abnehmen. Fuchst euch bei Bedarf da doch einfach mal rein.

Jetzt, wo du die Bilder so gut benannt hast, kommt der zweite Teil. Lege dir eine einfache Textdatei an (Format wumpe) und schreibe eine Liste deiner Bilder mit entsprechender Bildunterschrift, das sind die kleinen Texte links und rechts am Rand. So kannst du den Lesern erklären, was auf dem Bild gerade vor sich geht.

Wir gehen davon aus, dass du das Urheberrecht an deinen Bildern besitzt. Falls das nicht der Fall sein sollte, so mache das bitte in der oben erwähnten Textdatei deutlich und gib die entsprechende Quelle im selben Format wie beim Autorennamen (»Didi (Frank-Peter Kragenhalter), Stamm Walross«) an. Und klaue ja keine Bilder aus dem Internet, ohne das Urheberrecht gewährleisten zu können. Es gibt Firmen, die extra Anwälte dafür beschäftigen, um solche geklauten Bilder zu suchen und die Leute dann abzumahnen.

  1. Zusätzliche Anlagen

Oft fallen zusätzliche Angaben zum Text an. Hierzu folgende Vorgaben:

  • Bei Büchern Titel, Autor und ISBN angeben
  • Termine nach dem Format Datum, Ausrichter (DPBM, DPV oder andere), Datum, (Kurz-)Beschreibung, evtl. Homepage
  • Links bitte so kurz wie möglich
  • Listen kurz halten
  • Keine Infokästen o.ä. mit Word basteln. Stattdessen Inhalt mit ungefährer Layout-Vorstellung mitschicken.
  1. Format

Die Texte bitte als Word-Datei (alternativ OpenOffice) schicken, PDFs machen die Absätze kaputt. Bilder und Text sowie zusätzliche Anhänge separat. Den Text bitte vorkorrigieren.

  1. Zum Inhalt

Unsere Zeitschrift ist das offizielle Presseorgan des Deutschen Pfadfinderbundes Mosaik und soll auch von den Lesern so wahrgenommen werden. Bitte verstehe unsere Zeitschrift nicht als Pranger für Stämme oder Personen, die dir missfallen; solche konkreten Angriffe werden rausgekürzt. Ebenso Aufforderungen zu Handlungen in rechtlichen Grauzonen oder Illegalität. Gerne nehmen wir aber Diskussionen mit auf.

  1. Wie schreibt man das?

Es gibt einige Worte, die auch bei uns in der Redaktion für einiges Kopfzerbrechen gesorgt haben. Daher nun der haddak-Dresscode für ungewöhnliche Wörter.

  • Wir schlafen in Kohten und Jurten
  • Wir gehen auf Haik, nicht auf Hajk oder Haijk
  • Die berühmtem drei Punkte (…) sind größtenteils überflüssig
  • Eine Kamera macht Fotos und keine Photos
  • Wir sind eine sehr, sehr ernste Zeitschrift (Hör auf zu lachen!). Daher drucken wir auch keine Smileys.
  • Über die Anführungszeichen musst du dir keine Gedanken machen. Wir verwenden im haddak sogenannte Chevrons (»…«), das sind französische Anführungszeichen. Aber in Anbetracht dessen, dass die eh keiner macht, ersetzen wir die Anführungszeichen in deinem Text eh. Gnadenlos.

Über andere Streitfälle diskutieren wir einzeln. Generell aber halten wir uns an die Deutsche Rechtschreibreform von 2006. Der Online-Tipp dazu: www.duden.de.

  1. Ich habe 1000 Fragen

Erreichen kannst du uns im Internet unter www.haddak.de und via Mail über redaktion@haddak.de. Wir haben Profis für alles und beantworten alle Fragen. Nur nicht mit Blümchen und Bienchen.

Dezember 2013 (Überarbeitet im Oktober 2014 und Januar 2015)

Die Redaktion des haddak

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!