Fremdsicht 3: Post vom Pfadfinderbund Boreas

Lieber Mosaik,

im Kreise des DPV wird unser junger Bund oft, mehr oder minder scherzhaft, als profillos bezeichnet. Lange haben wir darüber nachgedacht, und tun es noch, was das wohl zu bedeuten hat und was wir davon halten sollen. Ihr hingegen! Eure Größe, Präsenz, der lockere Umgang mit eurem Bund und euren Mitgliedern egal welcher Ebene sorgen bei uns immer wieder für Freude, euch zu treffen! Woran liegt das!? Wir haben uns einige Gedanken darüber gemacht! – Und sind kläglich gescheitert!

Wir sind wie Nachbarn, die sich jahrelang jeden Morgen freundlich grüßen und dann nach diesen Jahren der Freundlichkeit doch nichts voneinander wissen! Es ist seltsam. Trotz diesem leeren Raum zwischen uns haben wir einen ehrlichen Respekt und wirkliche Achtung vor euch entwickelt! Nicht unterwürfig oder schmeichelnd, sondern auf Augenhöhe; aus dem Wissen heraus, dass man mit euch grandiose Aktionen vorbereiten und erleben kann und dass es wunderbar ist, euer Gast zu sein, wie auf dem BuSiFe und der FuLL!

Aber auch der Austausch auf diesen Veranstaltungen reicht kaum aus, sich wirklich kennenzulernen! Eurer Bundesgröße folgt eine Undurchsichtigkeit, die nur hier und da durchbrochen wird; von Stämmen, wie den Sperbern, Wildkatzen und Wikingern, oder ein paar wenigen Einzelgängern, wie euren (Ex-)Zivis/Bufdis der Burg Ludwigstein. Das Bild dieser Stämme und Personen überträgt sich dann natürlicherweise auf euren ganzen Bund.

So müsst ihr verzeihen, wenn wir euch als »musikalischen Partybund« im Kopf haben! – Immerhin habt ihr ein berühmtes Kind wie Schlagsaite vorzuweisen. Obwohl dieses Beispiel ja wieder den Sperbern entspringt … Wie dem auch sei und nichtsdestotrotz: Ihr seid weit weg!

Fragt man einige unserer Mitglieder, klingt zwar etwas mit eurem Bundesnamen mit, doch lautet die Antwort im Klartext: »Kenn‘ ich nicht. «

Schade! Denn zumindest aus Sicht unserer Bundesführung wäre es begrüßenswert, wenn unsere Jungs und Mädchen einen klareren Blick auf euren Bund bekommen. Im Sinn haben wir hier eure Strukturen und wie es zum Zusammenschluss mit dem Pfadfinderbund Grenzland kam. Aber auch welche Art Aktionen ihr für eure Mitglieder anbietet, und welche über die Grenzen eures Bundes hinaus. Grund hierfür ist sicherlich unsere Neugier.

Wo es nur geht, schauen wir den Leuten oft und gerne auf die Finger um die verschiedensten Arbeits- und Lebensweisen kennenzulernen.

Wie gesagt: Schon unbekannter Weise seid ihr schwer in Ordnung! Aber vielleicht lernt man sich ja doch noch besser kennen.

Viele Grüße und gut Pfad vom Pfadfinderbund Boreas!

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2013 auf Seite 8.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen:

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!