Mit dem haddak auf Reisen

Mit dem haddak auf Reisen

Wir nehmen euch mit auf einen Trip rund um die Erde

»Wo wart ihr eigentlich schon?«, danach hat der haddak auf dem Bundessingefest gefragt. Und tatsächlich erreichten uns Reiseberichte, mal von Fahrten, mal von Urlauben und mal von anderen Trips aus aller Welt. Wir haben die schönsten rausgepickt und reisen nun mit euch um die ganze Erde.

Wir starten mit Mo ganz im Westen und trotzdem im letzten vollsozialisten Staat der Erde: Kuba. Warum da gerade ein Wandel ohnegleichen stattfindet und das Land trotzdem noch reizvoll ist, berichtet er mit hervorragenden Fotos.

Wir hüpfen einmal über den Atlantik und besuchen mit Flora Island, eine karge Vulkaninsel mit Geysiren, Robben und schönen Verpackungen. Flora, selbst noch Sippling, reflektiert ein wenig darüber, warum das Pfadfindersein sich auch bei anderen Reisen bewährt.

Johanna war auf einer ohnehin schon wenig bekannten Inselgruppe auf einer noch unbekannteren Insel als Au-Pair eingesetzt. So erzählt sie für uns eine Geschichte von den Teppichböden und freundlichen Menschen auf Guernsey.

Der Ring Bergisches Land blieb im Herbst zunächst in Deutschland, fuhr dann jedoch hoch nach Dänemark. Jedoch nicht zu Fuß oder mit dem Moped, sondern mit der »Whydah of Bristol«. Damit kann euch dieser haddak einen der ersten Fahrtenberichte überhaupt von der Nachfolgerin der »Falado von Rhodos« bieten.

Zum Ende hin springen wir nochmal über den Ozean und landen schließlich mit Anni in Thailand. Hier war sie für ein paar Wochen mit ihren Mitsipplingen unterwegs und lernte unter anderem die Vorzüge der örtlichen Krankenhäuser kennen und schätzen.

Warum Pfadfinder so gut Reisen können, darüber philosophiert eva dann als Abschluss unserer Weltreise.

Am Ende habt ihr mit uns dann über 18 000 Kilometer zurückgelegt und all das, ohne überhaupt von der Couch aufzustehen. So viel Erfahrung für so wenig Anstrengung. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Eure Redaktion

 

Hier habt ihr eine kurze Übersicht über unsere Weltreise:

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 2/2015 auf Seite 12.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen: ,

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!