»Was machst du da auf dem Foto?«

»Was machst du da auf dem Foto?«

Dr. Fahrt: Fotos und ihre Wirkung

Hallo Dr. Fahrt,

ich habe auf dem Pfingstlager supertolle Fotos gemacht. Kann ich die jetzt, so wie sie sind, verteilen? Wir haben einige coole, peinliche Fotos dabei.

Liebe Grüße, Nils

Lieber Nils,

was genau du mit deinen Fotos machen kannst und darfst, regelt ein Gesetz. Darüber wollen wir hier nicht reden, dass solltest du aber auf jeden Fall mal nachgucken (beispielsweise im haddak 1/2012 auf Seite 20 oder im Netz unter www.haddak.de/fotorecht).

Ich möchte dich aber darauf hinweisen, was man mit Fotos erzeugen kann.

Ganz generell sind Fotos natürlich toll! Ein jeder von uns erinnert sich gerne an coole Aktionen, wenn man die Fotos anschließend sieht (deswegen blättern die meisten haddak-Leser zu »Bund gemischt«, dort haben wir immer Bilder aus den Gruppen). Natürlich sind Fotos auch richtig gut, um die Eltern zu beeindrucken, ob beim Elternabend oder bei Werbeaktionen. Auch andere Leute freuen sich: Man nehme »alte Säcke« oder die Omi, die das Stammesfoto in der Zeitung entdeckt und es dir stolz ausgeschnitten überreicht.

Doch einige Fotos sind auch nicht so gut. Neben der Qualität (eines deiner Bild ist zum Beispiel zu dunkel, ein anderes verwackelt) gibt es auch andere inhaltliche Stolperstellen. So kann der Sippling im Hintergrund gerade eine unschöne Geste zeigen, der Wölfling genüsslich in der Nase bohren oder der Rover sitzt vor Liebeskummer weinend mitten im Bild. Solche Fotos sind für die Personen auf den Bildern unvorteilhaft und die finden das sicherlich doof, wenn man ausgerechnet dieses Foto in der Zeitung abdrucken lässt. Auch sollte man etwas vorsichtig sein, was man ins Internet stellt (das vergisst nie). Wenn zum Beispiel die junge Sippe gerade Nacktbaden geht, kann sich das Foto davon rasend schnell im Internet verbreiten und gleichzeitig wird es häufig aus dem Zusammenhang gerissen.

Es lassen sich also ganz allgemein ein paar Tipps geben: Achtet darauf, dass ihr nur das weitergebt, was alle, die auf dem Foto zu sehen sind, in Ordnung finden. Passt darauf auf, dass auf einem Foto keiner ein komisches Gefühl haben muss. Wer auch nicht auf dem Bild sein möchte, muss nicht. Fragt vorher lieber nach! Die Fotos sollen euch allen als Erinnerung dienen und Spaß machen. Achtet darauf, dass wirklich jeder diesen Spaß auch hat.

Nach dem Pfingstlager kannst du dann gemeinsam in der Gruppe die Fotos aussortieren und zugleich das beste Foto und das missratenste Foto aussuchen und hoffentlich viel Spaß dabei haben.

Dein Dr. Fahrt

Online ist dir nicht retro genug? Kein Problem, du findest den Artikel auch im haddak 1/2016 auf Seite 23.

Wir haben den Artikel mit den folgenden Schlagworten versehen:

Mitreden!

Stark! Du willst einen Kommentar schreiben! Bitte denk dran, dass wir Kommentare moderieren und unsere Website kein Ort ist, um irgendwelche Leute öffentlich zu beleidigen. Auch Spam filtern wir direkt raus. Also, lass witzige Tablettennamen und URLs aus deinem Benutzernamen und respektiere die anderen Kommentatoren und trage stattdessen zu einer tiefsinnigen und persönlichen Diskussion bei. Besten Dank für's Vorbeischauen!